teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Hallo zusammen,

    ich bin im Moment in der 11. Klasse und will nach dem Abi vielleicht Medizin studieren...eigentlich dachte ich ja schon, dass ich mir sicher bin, dass ich das machen will, aber es gibts halt soooo viele Leute, die unbedingt Medizin studieren wollen und dann kläglich scheitern, aber nicht, weil sie zu dumm sind, sondern weil es einfach nicht das Richtige für sie ist...und das will ich unbedingt vermeiden! Des Studium ist sooo lang und ich bin so ein Mensch, der nicht mittendrin plötzlich aufhören kann...und ich will auf keinen Fall einfach so sechs Jahre studieren, nur um dann was anderes zu machen...
    Also, im Juli mach ich eine Woche Praktikum im Krankenhaus, aber ob des so aussagekräftig ist...gebt mir doch mal ein paar Tipps, wie ich rausfinden kann, ob Medizin wirklich des Richtige für mich ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2005
    Beiträge
    58
    Ich denke, dass das Praktikum schon mal ein guter Schritt ist um zusehen ob es Dir im Krankenhaus überhaupt gefällt. Aber das Praktikum hat wenig mit dem eigentlichen Studium zutun.
    Mach erstmal Dein Abi und dann wirst Du eh sehen ob Du immer noch Medizin studieren willst oder nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Ja, deswegen mach ich des Praktikum ja auch, aber wie du schon gesagt hast, hat des ja nicht gerade viel mit dem eigentlichen Studium/Beruf zu tun. Und dass ich erstmal mein Abi machen soll, des sagt jeder. Des sagt sich so leicht. Ich finde es einfach total bescheuert, wenn ich immer die Abizeitung von unserer Schule lese und es dann bei jedem heißt "Nach der Schule: Studium??? Aber was???" oder "Erstmal Urlaub" oder "keine Ahnung"
    Ich mein, man muss sich ja dann gleich um einen Platz bewerben und u.U. des Pflegepraktikum machen, da kann ich doch nicht erst nach dem Abi anfangen, drüber nachzudenken, was ich überhaupt will, oder? Und außerdem ist man viel mehr für Schule und Co motiviert, wenn man ein Ziel vor Augen hat....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *Ersti* Avatar von schlafmuetze
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    Dresden
    Semester:
    2. VK
    Beiträge
    224
    Praktikum hab ich auch gemacht( 4 Wochen), war anfangs nicht wirklich aufschlussreich, aber dann hab ich ne A(e)iP kennengelernt und mit ihr durfte ich dann mitlaufen. Das war schon ganz nett und ich hab einiges sehen koennen hab ich wohl Glueck gehabt. Man kann naemlich auch nur als Putzhilfe eingesetz werden und dann hat einem das Praktikum nichts gebracht ( in Bezug auf, ob Medizin das Richtige fuer einen ist )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2005
    Ort
    Jena YEAHH FCC RULEZZZ :))
    Semester:
    5.
    Beiträge
    38
    Also Abi 07,

    Deine Fragen etc... sind ja alle berechtigt, sicher ist es schöner zu wissen, was man will, aber in der 11.Klasse sich 100%ig festzulegen ist völliger Blödsinn.

    Ich denke dass man sich dies auch noch nach dem Abi überlegen kann. Leichter lernen mit nem Ziel vor Augen, doch das Ziel kann auch das gute Abi an sich sein. Du solltest wirklich erstmal dein Abi so gut wie möglich machen, denn mit nem 1A Abi, kannst Du es Dir aussuchen was Du tun willst. Also nicht festlegen auf: was studieren? sondern auf: was fürn Abi!

    Außerdem bin ich der Meinung, dass Du Dir jetzt nicht so den Kopf zerbrechen solltest. Wenn es soweit ist klappt das auch in relativ kurzer Zeit.

    z.B. Praktikum ist leicht beschafft und z.B. ne Wohnung in deinem zukünftigen Studienort kannst Du eh erst suchen wenn Du sicher bist wo Du studierst.

    Denn meiner Meinung nach sollte man auch nicht gleich vom Abi frisch ins Medizinstudium oder ins Studium allgemein gehen, denn gerade in der Medizin ist Menschenkenntnis besonders wichtig... Also ich z.B. hab nach meinem Abi Zivi gemacht und dann aber freiwillig noch nen Jahr auszeit drangehängt und dieses Jahr fange ich mit med. an! Menschenkenntnis bekommt man nicht durch lernen oder studieren, sondern durch den Kontakt mit möglichst vielen Menschen und durch ein freies Jahr z.B. wird man viel lernen... Ich bin auch der Meinung, dass einige der "sofort-nach-dem-Abi-Studenten" nur Theoretiker sind und zwei linke Hände haben und Pat. nicht einschätzen können... aber genug der Laberei...

    im Endeffekt also alles ruhig angehen und ein gutes Abi machen, die Sicherheit kommt eh erst wenn Du fertig bist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook