teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Mein Opa ist ja quasi im Nationalsozialismus aufgewachsen. Deshlab denke ich mir, dass die "Gehirnwäsche" da ganz gut funktioniert war. Nach Ende des Krieges kamen die Alliiierten und haben gesagt, alles war schlecht. Due Russen haben den Bürgern im Ostteil des Landes dann den Sozialismus und Kommunismus eingeimpft. Auch da war mein Großvater dabei. Zwar nicht in der Stasi oder solchen krummen Dingern, aber er war einfach von der IDEE des Kommunismus überzeugt. Nach der Wende kam dann Kohl und hat ihm wiederum erklärt, dass alles, woran er geglaubt hat, großer Mist war... ich denke, dass es schwer ist, so schwerwiegende Wechsel im vorherrschenden Idealismus mitzumachen. Mittlerweile ist mein Opa übrigens Mitglied ind er FDP (beziehungsweise war es eine ganze Weile) und hat rein gar nichts mehr übrig für die Roten. Nationalsozialistische oder rassistische Denkweisen kann man ihm in keinster Weise unterstellen. Er hat viele Freunde rund um den Globus und ist einer der menschenfreundlichsten Menschen, die ich kenne...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von Froschkönig
    interessante Frage, in der Tat und ich könnte sie nicht mal beantworten, meine Großväter starben vor meiner Geburt, ich kenn sie nur von alten (Wehrmachts-)Fotos, hab aber keine Ahnung ob in der Partei oder nicht, mit der Ideologie verhaftet etc, meine Großmütter als ich noch jung war...von EINER elterlichen Seite bin ich mir aber sicher, daß sie keine Nazis wahren, bei der anderen Seite müßte ich erstmal nachfragen.


    Wobei sich hier die Frage stellt inwieweit "nachfragen" bei so einem Thema zielführend ist, wer gäbe das über seine Eltern schon gerne zu ???

    Der Frosch

    Wer etwas interessierter ist kann bei der Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht nachfragen. Da bekommt man gute Informationen.

    http://www.com-de.pair.com/wast/frame.htm

    Oder beim Budesarchiv. Das ist allerdings schon etwas komplizierter.

    www.bundesarchiv.de Abteilung R



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von hibbert
    Wer etwas interessierter ist kann bei der Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht nachfragen. Da bekommt man gute Informationen.
    Äh nicht daß ich ne schlammschlacht anfangen möchte aber warum schreibst du das mit nem Zitat von mir drüber ? Weil ich dir nach 10 stunden arbeit nicht interessiert genug scheine ominöse internetquellen abzugrasen ? Ich finde die frage in der tat interessant aber grad im moment nicht so daß ich meinen ganzen Feierabend damit verbringe....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Öh, ging mir nur um das "nachfragen" und zielführend aus Deinem letzten Satz. Ich dachte an fundiertes, eben nicht von den Eltern. Für den der es genau wissen will.


    Nichts für ungut....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von hibbert
    Öh, ging mir nur um das "nachfragen" und zielführend aus Deinem letzten Satz. Ich dachte an fundiertes, eben nicht von den Eltern. Für den der es genau wissen will.


    Nichts für ungut....
    schon ok, ist nicht mein bester tag heute.....da krieg ich leicht was in den falschen hals
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook