teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem: In Bayern muss man in der 12./13. zwei der drei Fächer Bio, Chemie und Physik als Grundkurs wählen. Ich will auf jeden Fall Bio nehmen und muss mich eben jetzt bezüglich des 2.Faches zwischen Chemie und Physik entscheiden. Was würdet ihr mir da empfehlen? Was ist sinnvoller, wenn man mal Medizin studieren will? Von den Noten her würde es keinen großen Unterschied machen, da war ich bisher eigentlich in beiden Fächern ungefähr gleich gut.

    Naja, wäre schön, wenn mir jemand die Entscheidung erleichtern könnte.



  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Sind denn neben den Noten auch noch deine Interessen für beide Fächer gleich stark? Ansonsten kann es ja ganz schön ätzend sein sich über zwei Jahre mit uninteressantem Stoff abzurackern.

    Ich hatte Chemie-LK und ich glaube schon, dass mir meine Chemie-Kenntnisse aus der Schule in der Uni-Chemie und zum gewissen Teil auch in der Biochemie das Verständnis erleichtert haben.
    Physik hatte ich in 12/13 nicht mehr. Das hat mir aber auch in der Uni nicht gefehlt. Ob du die paar physikalischen Grundlagen, die du für die Physiologie brauchst gerade in der Schule so lernst wage ich mal zu bezweifeln. Dagegen haben mir die chemischen Grundlagen viel gebracht.

    Kurzum: Ich würd persönlich wieder Chemie nehmen!
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Definitiv Chemie!

    Physik ist nach dem Physikpraktikum wertlos - Chemie hilft immerhin noch in Biochemie.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Radiofreak
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    Schweiz
    Semester:
    OÄ Radiologie
    Beiträge
    142
    Ich hatte Physik-LK und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: außer beim Physik-Praktikum, das für mich ein Witz war und eventuell noch bei den Grundlagen der Röntgendiagnostik hat mir das nicht so wahnsinnig geholfen. In Chemie hingegen hätten hingegen fundiertere Vorkenntnisse nicht geschadet.... Also, ich würde Dir auch zu Chemie raten!

    Gruß

    Radiofreak



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von red_sun
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Münster (Geschichtswissenschaften)
    Beiträge
    178
    Was bin ich froh, dass ich Chemie hatte

    Kannst du nicht auch alle drei naturwissenschaftlichen Fächer belegen, Physik, Bio UND Chemie? Bei uns an der Schule ging das...



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook