teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2005
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    180
    Hi.
    Ich wollte mich mal informieren, wie das erste Semester in Leipzig so abläuft, wenn man Medizin studiert.
    In welchen Fächern hat man Vorlesungen / Übungen und Seminare.
    Welche Fächer sind (natürlich subjektiv betrachtet) für euch die schwierigsten oder lernintensivsten Fächer gewesen.
    Ich hätte also bezüglich dieser Sachen gern mal ein paar Infos.

    Was mich auch interessiert, wäre ob die Studenten aus Leipzig vielleicht irgendetwas über den "fachspezifischen Studierfähigkeitstest", der am 29.8. stattfinden wird, wissen oder in Erfahrung bringen könnten.

    Das wärs erstmal.
    Würde mich über viele Antworten freuen.
    Abby



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Also ich hab noch nach der alten AO die Vorklinik hinter mich gebracht...aber ich denke, dass sich da zwar einiges, aber nicht alles geändert hat...
    Im ersten Jahr hatten wir Anatomie, Physik, Chemie und Biologie...die Vorklinik"hämmer" waren meiner Meinung nach Physio und vor allem Biochemie um 2. Jahr, aber ich denke, dass das wirklich recht subjektiv ist...was einem halt liegt...
    Viele Infos findest Du auch hier und auf dieser Seite
    Ansonsten können vielleicht die "Neu-AOler" noch mehr Infos geben...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ...
    Mitglied seit
    23.09.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    AiW Anästhesie
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Abigail2k5
    Hi.
    Ich wollte mich mal informieren, wie das erste Semester in Leipzig so abläuft, wenn man Medizin studiert.
    In welchen Fächern hat man Vorlesungen / Übungen und Seminare.
    Welche Fächer sind (natürlich subjektiv betrachtet) für euch die schwierigsten oder lernintensivsten Fächer gewesen.
    Ich hätte also bezüglich dieser Sachen gern mal ein paar Infos.

    Was mich auch interessiert, wäre ob die Studenten aus Leipzig vielleicht irgendetwas über den "fachspezifischen Studierfähigkeitstest", der am 29.8. stattfinden wird, wissen oder in Erfahrung bringen könnten.

    Das wärs erstmal.
    Würde mich über viele Antworten freuen.
    Abby
    Dann will ich dir mal versuchen zu antworten
    Im ersten Semester hast du VL in Anatomie, Biologie, Chemie und Biophysik.
    Da zu kommen dann noch Seminare in allen Fächern, sowie Praktika in Biologie und Biophysik. Obendrauf gibt es dann noch einen "Kursus der Medizinischen Terminologie" - der wie soll ich sagen...von allen "geliebt" wird .
    Aber das hat dir Eilika ja eigentlich auch schon gesagt...
    Was die Schwierigkeiten angeht, hast du ja selber schon gesagt ist es sehr subjektiv. Die kleinen Fächern sind eigentlich alle mit vertretbarem Aufwand zu meistern, wobei es immer von Vorteil ist, wenn man vielleicht ein Fach davon als LK hatte, bzw. überhaupt erstmal alle 3 bis zum Schulschluß hatte. Terminologie ist in Leipzig immer ein gewisser Stolperstein - dort gibt es als auch Studenten mit einem Latein-LK, welche erstmal durchrauschen... Aber wenn man zeitig genug mit lernen anfängt ist es zu packen. Anatomie ist sicher das größte und umfangreichste Fach der Vorklinik. Im ersten Semester gibt es dort speziell die Allgemeine Anatomie, sowie die Histologie - beides jeweils mit einem Testat am Ende des Semesters - beides ist machbar

    Zu diesen Studierfähigkeitstests, kann ich dir leider auch nichts sagen, da sie in dieser Form dieses Jahr das erste Mal durchgeführt werden - wenn du daran teilnimmst, bist du also so etwas wie ein "Versuchskaninchen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Nachdem schon so viele wissenswerte Infos über Leipzig kund getan wurden, an dieser Stelle erstmal: EIN HERZLICHES HALLO - WILLKOMMEN ERSTI *ggg* - alles gute und toi toi toi für die folgende Studienzeit in Leipzig. Damit hast du bestimmt keine schlechte Wahl getroffen
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2005
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    180
    Hi.
    Ich wollte mich nur für die vielen Infos bedanken.
    Ich weiß, dass der Test zum ersten mal durchgeführt wird, aber ich dachte vielleicht kann sich jemand von euch etwas darunter vorstellen.
    "Fachspezifisch" klingt ja so, dass sie vielleicht so biologie oder chemie sachen abfragen, die man in der Schule gehabt haben sollte.
    Aber so richtig weiß ich auch nicht. Na mal sehen.

    @ medimädchen
    Danke für deine Begrüßung, aber noch weiß ich ja nicht, ob ich nach Leipzig komm. Wäre aber mein absoluter Favorit. Naja muss mich halt in dem Test gut schlagen. Denn eine Berufsausbildung hab ich nicht.

    Bis bald
    Abby



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook