teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2002
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hellas.....hab grad ne mail vonner uni bekommen welche mir mitteilt das ich in meiner mündl. prüfung eine "praktische aufgabe" zu absolvieren habe....HÄHHHH??? watt soll das denn?? kennt sich irgendwer damit aus? soll ich da fieber messen oder watt?? ganz komische sache.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    1. Welche Uni?

    2. Frag doch mal in deinem Lokalforum nach!

    Generell ist es so, dass zum Physikum praktische Aufgaben gestellt werden können (auch wenn es sehr unüblich ist), welche von dir vorzubereiten sind. Wie das an deiner Uni aussieht, weiß ich nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    149
    hallo,
    ja und wurde auch was von ner praktischen aufgabe zu beginn erzählt, das soll jetzt allgemein so sein. was man sich genau darunter vorstellen muss, wusste der prof selbst noch nicht, das weíß wahrscheinlich noch keiner. ich dachte vielleicht ne kleine fallgeschichte, die man dann irgendwie auf alle fächer beziehen kann (tauchunfall oder so) aber das sind nur meine spekulationen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Mitglied seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    nach der neuen ao muss jedes fach der muendlichen pruefung eine aufgabe mit praktisch-klinischem bezug beinhalten...

    bei uns (in kiel) sah das dann folgendermassen aus:

    anatomie: wie seit eh und je hier ueblich, drei mikroskopische schnitte pro pruefling, jetzt als "praktische aufgabe" deklariert.

    biochemie: eine aufgabe des praktikums, sprich einen versuch, nochmal auf einen din-a-4-zettel zusammengefasst mit vier oder fuenf fragen dazu. diente aber eher als einstieg ins pruefungsgespraech.

    physiologie: da wurde sich waehrend des gespraechs auch einfach auf eine der in den praktika durchgefuehrten versuche bezogen; aber nix mit konkreter praktischer aufgabe, lan.



    fazit: die institute wussten mit dieser sicherlich gutgemeinten neuerung nix anzufangen oder mussten wie im falle der biochemie erst durch unseren semestersprecher darauf hingewiesen werden, dass es diese neuerung gibt. letztendlich viel heisse luft um gar nix, obwohl alle recht verunsichert waren. haelt man sich jedoch die begrenzte pruefungszeit vor augen, kann dieser "praktische teil" nicht sehr viel raum einnehmen - gerade bei pruefern, die oftmals keine lust haben, von ihren mehr oder minder bewaehrten schemata abzuweichen.



    ehec.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns in Freiburg meinte die Studiendekanin bei einer Informationsveranstaltung zum mündlichen Examen, dass es in Anatomie im Rahmen der praktischen Aufgabe Präparate zum Mikroskopieren geben würde. Ferner würde aus Mangel an "echten" Präparaten die makroskopische Anatomie auch an (Plastik-)Modellen geprüft werden. Die Physiologen und Biochemiker hätten sich darauf geeinigt, im mündlichen Examen keine praktische Aufgabe zu stellen.

    Fazit: Praxis pur ;P



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook