teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Das gehört jetzt in die Kategorie "keiner weiß es, aber niemand wagt sich, danach zu fragen, weil man es eigentlich wissen müsste...":

    Was bedeutet das Wort "topisch" im Zusammenhang mit Glucocorticoiden, die man z.B. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen anwendet (z.B. Budesonid)? Topisch bedeutet ja im Prinzip lokal... aber heißt das jetzt, dass diese GCs auch lokal angewendet werden? Also in Form von Einläufen und Schäumen? Manchmal wundere ich mich ein bisschen darüber, ob das Zeugs auch wirklich im letzten Winkel vom Colon ankommt. Aber ein i.v. oder oral gegebenes GC kann doch niemals eine lokale Wirkung entfalten, oder?? Und noch ne Frage: wenn doch Budesonid eine höhere glucocorticoide Wirkung hat als Prednison (hat es jedenfalls, wenn man es inhaliert, wie's bei lokaler Gabe ist, hab ich im Karow/Lang nicht gefunden), wieso sind dann systemische GCs wie Prednisolon in der Wirkung überlegen?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Topisch heißt wie du richtig sagst lokal (im Gegensatz zu systemisch), in dem Fall bei Morbus Crohn eben Einläufe oder solche Schäume. Wurde wo ich Famulatur gemacht habe auch gerne benutzt, da es wohl ganz gut gewirkt hat.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hab gerade noch was gefunden. Die orale Gabe von Budesonid wird auch als topisches Glucokortikoid bezeichnet, da Budesonid durch einen extrem starken first pass MEtabolismus bei oraler Gabe kaum systemisch wirksam wird.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ah, OK, danke.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Gabs auch nicht irgendwelche Einläufe mit Kortikoiden, die auch "topisch" wirken? Ich glaube es war bei Colitis ulcerosa.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook