teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wer sind deine Lieblingscharaktere? Bitte max. 5 auswählen!

Teilnehmer
62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Harry

    23 37,10%
  • Ron

    13 20,97%
  • Hermione

    26 41,94%
  • Dumbledore

    31 50,00%
  • Snape

    27 43,55%
  • Voldemort

    3 4,84%
  • Draco Malfoy

    2 3,23%
  • Ginny

    14 22,58%
  • Fred&George

    22 35,48%
  • Sirius Black

    19 30,65%
  • Remus Lupin

    16 25,81%
  • Tonks

    9 14,52%
  • Neville

    7 11,29%
  • Luna

    8 12,90%
  • McGonagall

    14 22,58%
  • Trelawney

    0 0%
  • Die Weasleys

    7 11,29%
  • Hagrid

    14 22,58%
  • Peeves

    2 3,23%
  • jemand anders

    1 1,61%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 91
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    So, ich bin durch... ziemlich genau 26h (inclusive Pausen für Essen und Schlafen) hat das Vergügen gedauert und ich muß irgendwie sagen.... ich weiß nicht so recht, wie ich ihn fand....

    Achtung, der folgende Text enthält ein oder zwei Hinweise auf den Inhalt von Band 6... nur daß es nachher nicht heißt, ich hätte niemanden gewarnt...

    Das erste und das letzte Drittel fand ich jeweils okay, aber nicht umwerfend - keinesfalls zu vergleichen mit dem Finale von Band 3,4 oder 5 (insbesondere 5!).
    Den Anfang fand ich ganz gut, bis es dann nach Hogwarts ging, dann fiel das ganze in so eine dröge und nicht recht voranschreitende Apathie und - was mich am meisten gestört hat - man war völlig isoliert von der restlichen Welt. In Band 5 war ständig Interaktion mit dem Ministerium, den Medien, dem Orden... und diesmal nix. Alle drei Kapitel liest mal einer aus dem Prophet vor und das war's.
    Gerade das fand ich eine der Stärken von Band 5, daß sich gezeigt hat, wie die verschiedenen Instanzen miteinander verwoben sind und miteinander interagieren.
    Der Orden zum schmückenden Beiwerk verkommen (gerade zum Wachestehen taugen die Titelhelden des letzten Bandes noch), das Ministerium verschwindet nach dem Auftakt und einem kurzen Intermezzo in der Mitte wieder in der Versenkung...

    Der Schluß hat mich zwar teilweise wieder versöhnt, aber er blieb auch hinter dem Massenkampf im Ministerium, dem Showdown ziwschen Harry und Voldemort auf dem Friedhof oder der Enttarnung von Peter Pettigrew zurück.
    Der Kampf war IMHO auch eher lieblos geschrieben.....

    Dazu, daß wiedermal ein großes Handlungsloch klafft... ähnlich wie in Teil 4, wo unter größten Mühen für alle Beteiligten Harry in dieses blödsinnige Turnier eingeschleust wird (ein Turnier, bei dem die Zuschauer in 2 von 3 Wettkämpfen bloß nen See bzw. ne Hecke sehen - aber das is ne andere Geschichte), nur um am Ende einen Portkey zu berühren, den man auch auf ne Teetasse oder sonstwas hätte beschwören können.
    Nur daß diesmal Malfoy umständlich wie nur was überlegt, wie er ne Horde Deatheaters heimlich nach Hogwarts kriegt ("ohne daß es einer merkt"), nur damit die, sobald sie drin sind sofort nen Kampf anfangen und das Dark Mark über die Hütte setzen, damit auch jeder sieht, daß sie drin sind!!!
    Da hätten sie auch gleich die Tür nehmen können!

    Immerhin Snape hat mal etwas mehr Profil gekriegt - bei Malfoy warte ich da seit Band 1 drauf, daß er mal von dem Image des dummschwätzenden Idioten wegkommt und mal ein Bösewicht mit Tiefgang wird... werd ich wohl bis zum nächsten Band warten müssen.

    Ohja.. das Buch heißt ja "... and the half-blood prince", was einen aber nicht verunsichern braucht. Das ist so ziemlich der unwichtigste und konsequenzenloseste Handlungsstrang im ganzen Buch. Da ist es ja fast noch relevanter wer mit wem knutscht....

    Jetzt bin ich jedenfalls mal gespannt, auf Band 7... ich erwarte zur Abwechslung mal wieder Großes... bei Star Trek-Filmen waren es immer die geraden Zahlen, die die besseren Filme waren... bei Potter sind es definitiv die ungraden
    Geändert von Rico (17.07.2005 um 15:46 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    ACHTUNG SPOILER!


    Bin jetzt auch fertig und muss Rico etwas widersprechen: ich fand das Buch spitze!!! Mein erster Eindruck ist auch der, dass es das beste bisher ist (die ersten drei kann ich nicht recht beurteilen, da ich die Filme vorher kannte). Aber Band 5 hatte irgendwie immer wieder seine Längen und diesmal war das Buch einfach nur von vorne bis hinten dermaßen spannend, dass ich es fast nicht weglegen konnte! Neben 4 Stunden Pharma lernen pro Tag hab ich auch immer 4 oder 5 Stunden Harry Potter gelesen.
    Es mag sein, dass die Außenwelt diesmal keine große Rolle gespielt hat und der Orden sehr in den Hintergrund gerückt wurde - aber meiner Ansicht nach hat das Buch auch eine ganz andere Intention verfolgt!!! Der dicke Pluspunkt ist nämlich, dass endlich ein paar extrem verwirrende Sachen SINN ergeben. Normalerweise offenbart einem Rowling das ja immer am Ende des Buches in einer langen Rede von Dumbledore, aber diesmal kam es wirklich bröckchenweise, was die Spannung umso mehr steigerte.
    Nun zum Titel: auf den ersten Blick mag der Half-Blood Prince unwichtig erscheinen, aber auf den zweiten Blick ist der Titel gut gewählt. Die Hauptfigur dieses Buches war Snape! Seine Enthüllung, zu welcher Seite er nun gehört, war das große Geheimnis dieses Buches. Rückblickend muss ich sagen, dass man sich das hätte denken können (müssen?)... aber wie so viele (Frauen vor allem?) hab ich immer gehofft, da würde irgendwo ein guter Kern in Snape stecken. Selbst nach dem Kapitel "Spinner's End" war ich mir als Leser nie sicher, ob Dumbledore nicht doch Recht hat. Erst bei der Erwähnung, Dumbledores Gesichtszüge seien etwas blasser beworden, als Harry ihm erzählt hat, was er über Snape weiß, kamen mir echte Zweifel auf. Ich fand es auch sooooo schockierend, wie Dumbledore am Ende gestorben ist. DASS er stirbt wusste ich (die Wettquoten waren einfach zu eindeutig), aber dass es auf DIESE Art und Weise sein musste!!! "Severus... please..." Verraten und getötet durch seine größte Schwäche die doch immer seine größte Stärke war: der Glaube an das Gute im Menschen. Vielleicht übertreibe ich, aber mit Dumbledore's Tod ist auch in mir ein kleines bisschen Glaube an das Gute gestorben. Er war für mich immer eine Art Übermensch. So unglaublich weise, klug und geschickt. Dass er letztendlich auf so verräterische Weise sein Ende gefunden hat, kann ich Rowling fast nicht verzeihen. Mit diesem Ende mutet sie ihren Lesern wirklich viel zu! Jedenfalls hat mir dieser Schock ganz schön den Tag versaut (und das vor der Klausur... spitzen Timing *g*).
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    ACHTUNG SPOILER!
    Zitat Zitat von Janine
    Rückblickend muss ich sagen, dass man sich das hätte denken können (müssen?)... aber wie so viele (Frauen vor allem?) hab ich immer gehofft, da würde irgendwo ein guter Kern in Snape stecken.
    Nicht nur Du... auch die Filmemacher von Teil 3 waren wohl der Auffassung und haben Snape ein paar positive Charaktereigenschaften verpaßt:
    Als der Werwolf-Lupin am Ende angreift stellt er sich schützend vor Ron und Hermione - im Buch ist er an dieser Stelle bewußtlos...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    nachdem ich gestern die Kritik der Sueddeutschen und die einer Lokalzeitung gelesen habe, bin ich am überlegen, ob ich mir dieses Buch ueberhaupt kaufen soll; ich denke ich werde warten bis es als taschenbuch rauskommt und nimmer soviel kostet....
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Die Filmemacher müssten aber wissen, was los ist... die wichtigen Dinge hat ihnen Rowling schließlich verraten. Oder zumindest durfte sie Einspruch erheben, wenn etwas nicht gepasst hätte

    @nettie: Bei HP lohnt es sich doch nicht, eine Kritik zu lesen?!? Da weiß man doch, wie das Buch ist... außerdem kostet das Hardcover auch nicht viel mehr als das Paperback! Ich hab dank Portoerlass und Gutschein von amazon nur 10,80€ bezahlt. So viel kosten die Paperbacks auch.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook