teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zitat Zitat von Miss
    Nach ner ganz neuen Studie hat man mit ganz leichtem Übergewicht eine noch bessere Lebenserwartung als mit Normalgewicht.

    Schau mal nach Autor, falls ich das finde. War doch auch gerade in den Medien.
    (falls Du das überhaupt wissen willst, sonst ignorier mich einfach )
    Hab ich heute noch gelesen!!!!!!! Ich frohlocke!!!! (wo is nur die Zeitung hin???)
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Vielleicht liegts an dem statistischen Phänomen, daß man bei schwerem Übergewicht schon an Herzinfarkt oder sonstigem erliegt, bevor man Ovarial-CA bekommt?
    Sonst eher komisch die Tabelle...

    Das mit der Untersuchung hab ich auch gelesen...liegt wohl daran, daß wenn man ab einem gewissen Alter ein paar Reserven hat, schwere Krankheiten besser übersteht...gilt aber wohl erst ab 70...

    Da gabs doch auch mal die Untersuchung, nach der diejenigen, die übergewichtig waren signifikant länger lebten als die, die mal übergewichtig waren und dann abgenommen hatten. Weiß jetzt aber net, für welchen Gewichtsbereich das galt...

    LG Lee (die sich doch wundert, daß das Forum hier dem kollektiven Gewichtswahn verfallen ist )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Beiträge
    281
    Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben...

    Abnehmen kann tatsächlich mit einem erhöhten Risiko einhergehen. Häufige Gewichtsschwankungen sind ungesund, sie bedeuten ja einen erhöhten Metabolismus, mehr Radikale, usw. Daher ist ein stabiles Gewicht eben gesünder.

    Das jene mit leichtem Übergewicht länger leben, erkläre ich mir statistisch. In der Gruppe der "Normalgewichtigen" befinden sich demnach auch (besonders im Alter) viele kranke Menschen, die ihr "Fett" durch Krankheit losgeworden sind. Diese haben eine Übersterblichkeit, schlussendlich zieht dies die ganze Gruppe der Normalgewichtigen punkto Lebenserwartung nach unten.

    Um ein PCO-Syndrom zu entwickeln muss frau nicht unbedingt extrem übergewichtig sein - aber eben doch übergewichtig. Auch Rückenschmerzen könnte ich mir erklären - v.a. durch Koinzidenz mit Bewegungsarmut. Bei Diabetes zählt auch jedes Gramm, d.h. bereits leichtes Übergewicht lässt den Dieabetes früher manifest werden. Ich denke in der Tabelle ist so aufgebaut, dass unter schweres Übergewicht jene Risiken genannt werden, die dort noch dazu kommen, kumulativ mit jenen, die bereits unter leichtem Übergewicht genannt wurden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    In höherem alter haben die LEute mit leichtem Übergewicht Vorteile, vor allem die, die das Übergewicht erst in höherem Alter bekommen haben. Ab ca. 70 ist sowas wohl ganz gut. Es sind wohl 2 Effekte die das ausmachen.
    1. Hat derjenige mehr Reserven um Krankheiten zu überstehen.
    2. Hat derjenige ein Shcutzpolster bei Stürzen, dadurch kommt es zu weniger brüchen bei Stürzen.
    Weiß nich mehr in welchem Fach ich das so gehört habe, vielleicht wars sogar Geriatrie
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von test
    In höherem alter haben die LEute mit leichtem Übergewicht Vorteile, vor allem die, die das Übergewicht erst in höherem Alter bekommen haben. Ab ca. 70 ist sowas wohl ganz gut. Es sind wohl 2 Effekte die das ausmachen.
    1. Hat derjenige mehr Reserven um Krankheiten zu überstehen.
    2. Hat derjenige ein Shcutzpolster bei Stürzen, dadurch kommt es zu weniger brüchen bei Stürzen.
    Weiß nich mehr in welchem Fach ich das so gehört habe, vielleicht wars sogar Geriatrie
    erinnere mich auch an so was

    im übrigen, besagte Studie wurde im JAMA veröffentlicht (Journal of American Medical Association?...verbessert mich, wenn nötig)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook