teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch. Im Lehrbuch Anamnese und Befund von J. Dahmer gibt es die Tabelle 6.2 (ich wusste nicht, ob ich sie genauso abschreiben durfte, darum beschreib ich sie mal – wird aber unübersichtlich). Die Überschrift ist:

    Krankheitsrisiko bei Übergewicht. Unter den Titeln mäßiges und starkes ÜG sind Erkrankungen aufgeführt wie z.B. KHK, Hypertonie, Insulinresistenz u.a.m.
    Das kann ich mir noch erklären. Aber unter leichtes Übergewicht fallen:
    bestimmte Neoplasmen, Hormonveränderungen, polyzystisches Ovar, Fertilitätsbeeinträchtigung, Rückenschmerzen, fötale Defekte.

    Was ist da denn los ?!
    Ich kann mir da nichts erklären, nicht eine lausige Erkrankung !
    Leichtes Übergewicht und so üble Dinger als Risiko. Und bei mäßigem oder starkem ÜG hab’ ich das Risiko für diese Krankheiten dann nicht mehr – oder ist das als sozusagen kumulativ anzusehen ? Ist das einfach ein statistisches Dingens, also eine Gruppe Personen - viele haben leichtes Übergewicht und auffallend oft Rückenschmerzen oder lassen sich diese Krankheiten auf etwas „handfestere“ physiopathologischen Mechanismen zurückführen ?
    (Aus dem Text ergibt sich auch nichts. Ist da weiters nicht schlimm, es geht in dem Kapitel ja um Anamnese und allgemeinen Eindruck – AZ, EZ, BMI u. so, die Tabelle steht da nur so im Raum).
    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Geändert von Tse Tse (31.07.2005 um 20:07 Uhr) Grund: bessere Aussagekraft des Titels



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Hm, wollte grad mal nachsehen aber mein Dahmer ist von 1984, da gibts diese Tabelle gar nicht drin, kann mir grad auch nix drunter vorstellen....


    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Nach ner ganz neuen Studie hat man mit ganz leichtem Übergewicht eine noch bessere Lebenserwartung als mit Normalgewicht.

    Schau mal nach Autor, falls ich das finde. War doch auch gerade in den Medien.
    (falls Du das überhaupt wissen willst, sonst ignorier mich einfach )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    nein nein, das interessiert mich schon.
    Dann kann ich mich jetzt schon im Sommer auf Weihnachten freuen und meinen BMI hochtreiben und 100 Jahre alt werden. Ab wann ist denn leichtes Übergewicht ? 25 ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von Tse Tse
    Ab wann ist denn leichtes Übergewicht ? 25 ?
    Jepp, BMI 25-29,9 ab 30 ist Adipositas Grad 1
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook