teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe in diesem Semester den Histokurs und unser Dozent hat uns da heute schonmal ein halbes Dutzend Bücher vorgestellt, von denen wir doch möglichst eins haben sollten. Ich frage nun: ist das notwendig?? Ich habe einen Thieme Taschenatlas Zytologie/Histo/Mikrobio und sowohl den Schiebler als auch den Benninghoff. Reicht das nicht?? Oder braucht man wirklich noch ein extra Lehrbuch?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Hidiho!
    Kauf Dir das "Auxilium Repetitorium", das sind zwei ziemlich dünne Büchlein, in denen einfach alles drin ist, was man wissen muss. Damit hab ich supi fürs Mündliche Physikum gelernt (mein AnatomieProf war ein HistoFreak).
    Die reichen völlig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Hi!
    Ich kann von den Repetitorien nur abraten. Das Wissen darin ist ziemlich veraltet!
    Neben dem Thieme Taschenatlas würde ich mir den Leonard/Thieme holen. Der ist klein, aktuell und ein Standartwerk (zitierfähig!!!).
    Mfg
    Florian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Ipratropium
    Mitglied seit
    28.03.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    7
    Beiträge
    137
    So etwas ist auch immer eine Frage der Uni. Außerdem eine Sache der eigenen, persönlichen Finanzlage...

    Grundsätzlich würde ich sagen, du kommst mit den Büchern durch den Kurs, die du hast. Auch, wenn ich den Benninghoff mehr für ein Nachschlage-, als für ein Lehrbuch halte. Aber das unterscheidet Freiburg und Hannover möglicherweise grundlegend.
    Mein persönlicher Favorit für Histo ist der Wheater/Daniels/Burkitt; Funktionelle Histologie. Es gibt das Buch in einer ersten und einer zweiten Auflage, beide gehen, beide sind allerdings nur noch Antiquarisch bzw. gebraucht zu erhalten. Die Bücher sind nicht bis in jede kleine Fummeligkeit ausgeführt, aber du willst ja auch nicht Anatom werden.
    Oder doch?
    Übersetzt hat das ganze übrigens Herbert Lippert. Aber in Hannover gilt das ja als Garant für Qualität.

    Es gibt auch eine neuere Augabe, allerdings nur auf Englisch. Kann dir jetzt leider den Verlag nicht sagen. Die ist aber auch empfehlenswert.
    Ansonsten bin ich auch ganz angetan gewesen, als ich den neuen Junqueira gesehen habe. Wesentlich dünner und bunter. So hätte ich das auch gerne für Histo gehabt.
    Auch wenn der Name Hilfe verspricht.... Von den Auxilium Repititorien halte ich nur sehr wenig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jetzt macht mir doch das arme Auxilium nicht so fertig, ihr Streber
    Natürlich ist das Wissen da drin sehr komprimiert, aber mir hat es damals wahrlich ausgereicht. Ok, mein Physikum mag ebenso alt sein wie die Fakten im Auxilium. Is halt schon ein Weilchen her...
    aber wie gesagt, mir haben die Heftchen sowohl in der Klausur als auch im Physikum geholfen. Und das obwohl ich mich meist aus dem Histokurs geschlichen habe, weil zeitgleich die Fußball-WM im anderen Hörsaal gezeigt wurde (olé, olé).
    Soviel zur medizinschen Strebsamkeit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook