teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32106
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    Ach Komplikationen....überbewertet.
    Unser Neurochirurg wollte eine 92 Jährige Damen nach häuslichem Sturz mit Atlasbogenfraktur und (zugegeben minimaler) SAB unter Marcumar:
    - zuerst gar nicht aufnehmen
    - dann doch neurolog. überwachen unter Fortführung des Marcumar oder zumindest Bridging mit Enoxa...

    Haben wir mal NICHT gemacht....
    Vielleicht hat er sich gedacht, dass er sowieso nix machen wird, wenn sie weiter blutet und einklemmt
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32107
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Moah, habe gestern eine Nachblutung operiert (traumatologisch, junger sonst gesunder Patient) und weil wir relativ schnell in den OP mussten, hab ich ihm geglaubt, dass er noch kein Clexane bekommen hat, ohne die Schwestern zu fragen. Der Anästhesist auch und hat ihm ne Spinale gemacht.... Und der hatte eine total diffuse Blutungsneigung, so dass wir schon im OP ne Gerinnungsdiagnostik abgenommen haben... und dann sagen die Schwestern nach der OP, dass er doch kurz vorher sich das Clexane selbst gespritzt hat... ich glaub dem Anästhesisten ist echt der Angstschweiß ausgebrochen, dass der einen Querschnitt bekommt.
    Hat er nicht, gottseidank - aber wie kann man denn bitte als durchschnittlich intelligenter Mensch vergessen, dass man sich vor 1h ne Spritze gesetzt hat?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #32108
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    The Patient always lies ...

    Der maximale Wirkspiegel von Clexane nach s.c. Gabe ist nach 3-5h zu erwarten, somit war er zumindest bei der SPA hoffentlich noch nicht allzu gut antikoaguliert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #32109
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    aber wie kann man denn bitte als durchschnittlich intelligenter Mensch vergessen, dass man sich vor 1h ne Spritze gesetzt hat?
    Kommt drauf an, nach WAS ihr gefragt habt. Bin mittlerweile dazu übergegangen, es so einfach wie möglich zu halten und nach "Bauchspritze" zu fragen und mir ggf. den Bauch zeigen zu lassen - spätestens beim Wort "Heparin" steigen 50% der Leute doch schon aus, geschweige denn daß sie wissen, was "Clexane" ist.

    Das ist so, als müßte ich mit dem Telekom-Techniker über Telefonleitungen diskutieren. Hab ich auch keine Ahnung von. Jetzt hab ich halt seit heute kein Festnetz mehr, weil Magenta S mit der alten ISDN-Anlage im Haus net geht, weil irgendein Kabel fehlt!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #32110
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja ich glaube, ich habe "Thrombosespritze" gesagt. Aber vielleicht hab ich mich auch bei der Intelligenzeinschätzung vertan, habe erfahren, dass er bei der OP in SPA Helene Fischer gehört hat...
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook