teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38886
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir haben völlig unterschiedliche Masken. Aus Italien, aus den USA, aus Taiwan, aus der VR China, etc. Wir hatten auch öfters N95- und KN95-Masken.

    Meine Gedanken dazu:

    1. Theoretisch kann auch das CE-Siegel und/oder die Angabe des Herstellungslandes gefälscht sein. Dazu gab es bei anderen Produkten schon viele Beispiele.

    2. Der Unterschied FFP2 (europäischer Standard) vs. N95 (US-Standard) vs. KN95 (chinesisches Standard) ist meines Wissens vernachlässigbar.

    3. Wie/Ob eine Maske riecht, sagt nichts über ihren Schutz aus.

    4. For non-medical use bedeutet angeblich nur, dass die Maske nicht steril ist, was z.B. bei einem Einsatz im OP relevant wäre, sonst aber nicht. (Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht - hab mich nie näher damit beschäftigt.)

    5. Theoretisch könnte man in dem von dir, pashtunwali, beschriebenen Fall wahrscheinlich rechtliche Schritte überlegen, aber angesichts der oft schwierigen Versorgungssituation würde man wahrscheinlich auf verlorenem Posten stehen. Irgendeine Form von (Notfall-)Zertifizierung wird wahrscheinlich (fast) jede Maske, die man dzt. bei uns bekommt, haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #38887
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von pashtunwali Beitrag anzeigen
    wenn man sich dann im krankenhaus mit covid ansteckt, müsste doch eig sogar das KH haften, da es einem nicht korrekte Masken als "schutzausrüstung" stellt....oder?
    Dann erbringe mal den Nachweis dass du während einer Pandemie bisher nicht gekannten Ausmaßes dich ganz speziell im Krankenhaus angesteckt hast und das dann auch noch obwohl du vorschriftsgemäß die Maske getragen hast... merkst was?
    Ist ein Schmarrn.

    Ich hatte bei uns im Krankenhaus bisher glaub ich sechs verschiedene Masken-Arten, manche sind eher die Art Formschale, andere werden liebevoll als Entenschnabel bezeichnet, und wieder andere als Chemiekeule. Die Anzahl an erkrankten Mitarbeiten ist erstaunlich gering trotz teils viel Kontakt zu nachgewiesen Positiven. Irgendwas scheinen die Masken also schon zu bringen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38888
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    @ davo:
    Die Einwegmasken auf denen "non medical use" steht sind also bis auf die Tatsache, dass sie nicht steril sind, gleichwertig zu OP-Masken? Streng genommen sind letztere ja auch nicht hundertprozentig steril.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #38889
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von Pampelmuse Beitrag anzeigen
    Würde er den Platz denn wollen??? Leugnen und die sämtliche Therapiemöglichkeiten in Anspruch nehmen passen für mich irgendwie nicht so zusammen.
    Genau und Leuten, die übergewichtig sind, gefährliche Hobbies oder Reiseziele haben, rauchen - also insgesamt Risikofaktoren haben, die sich durch den Lifestyle ergeben, sollte man dann auch sämtliche medizinische Versorgung streichen?! Mit anderen Worten so geschätzt 80% aller internistischen Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #38890
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ???

    Du drehst mir die Worte im Mund um. Wo habe ich denn gesagt, dass ich dem Patienten das Recht auf Behandlung oder gar einen ITS-Platz anspreche?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook