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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #39331
    Diamanten Mitglied
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    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

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    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen
    An sich komme ich glaube ich im großen und Ganzen mit meinen Vorgesetzten recht gut klar, aber ich finde es trotzdem enorm schwierig, einzuschätzen, wie welcher Oberarzt drauf ist. Ich wusste von diesem OA, dass er sich jede Aufnahme vor 12 Uhr Nachts nochmal selbst ansieht. Vielleicht hätte mir das Hinweis genug sein sollen, wie groß der Vertrauenslevel uns Anfängern gegenüber ist..
    naja sehr schwierig. Wenn jemand Tipps diesbezüglich hat, gerne her damit..

    (...)
    Das Problem: wenn ich den anderen OA wegen sowas angerufen hätte, hätt ich am nächsten Tag Anschiss bekommen, warum ich so unsicher bin, dass ich wegen sowas nochmal anrufen muss
    Mit der Zeit wirst du es wissen. Das ist ja kein Fehler, sondern halt einfach Geschmackssache. Von sowas darf man sich nicht weiter beeindrucken lassen.

    Bei uns machen nur acht oder neun Fachärzte Dienste, und mittlerweile hab ich mit jedem von denen Dienst gemacht und weiß so ungefähr, was ihre Präferenzen sind. Aber bei uns ist das zum Glück alles sehr entspannt. Viele Fachärzte haben mir schon im Vornherein gesagt, was ihnen wichtig ist.

    Dadurch, dass bei uns natürlich auch Turnusärzte Dienst machen, es an vielen Tagen den Dienst unterstützende Langdienste gibt, und uns auch hin und wieder, zu 100% freiwillig aus purem Interesse, PJler im Dienst unterstützen, kenn ich mittlerweile aber auch die andere Seite. Und es ist manchmal gar nicht so toll, wenn man manche Dinge nicht erfährt. Oder manchmal kommt man dann im Nachhinein drauf, dass der weniger erfahrene Arzt/Student etwas gemacht hat, was man selbst nicht so toll findet. Ich kann deshalb mittlerweile auch recht gut nachvollziehen, warum es manchmal gewisse Friktionen in der Kommunikation zwischen FA/OA und AA gibt. Ist glaub ich völlig normal, und geht gar nicht anders. Obwohl man natürlich im Idealfall nie wen anbrüllen sollte - das ist sowieso klar.



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  2. #39332
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
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    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich versteh ja nicht, dass man als Oberarzt sowas nicht in ruhigem Ton und zivilisierter Kommunikation regeln kann.
    "Herr Trendafil, Sie sind ja noch recht neu hier und ich kann ihre Fähigkeiten noch nicht einschätzen. Mir ist wichtig, dass Sie mich informieren, wenn Sie die Medikation eines Patienten ändern. Die Entscheidung war richtig, Sie sind auf einem guten Weg."
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #39333
    Banned
    Mitglied seit
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich versteh ja nicht, dass man als Oberarzt sowas nicht in ruhigem Ton und zivilisierter Kommunikation regeln kann.
    "Herr Trendafil, Sie sind ja noch recht neu hier und ich kann ihre Fähigkeiten noch nicht einschätzen. Mir ist wichtig, dass Sie mich informieren, wenn Sie die Medikation eines Patienten ändern. Die Entscheidung war richtig, Sie sind auf einem guten Weg."
    Tja, da unterscheidet sich der Weizen vom Spreu.
    Insgesamt natürlich extrem unprofessionell und Oldschool. Im Forum konnte ja erfreulicherweise zwischenzeitlich ein (halbwegs) zivilisierter und respektvoller Umgang etabliert werden.



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  4. #39334
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
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    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Mit der Zeit wirst du es wissen. Das ist ja kein Fehler, sondern halt einfach Geschmackssache. Von sowas darf man sich nicht weiter beeindrucken lassen.
    Jedoch ob es "Fehler" oder "Geschmackssache" ist beurteilt nicht der Anfänger sondern der beaufsichtigende OA.



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  5. #39335
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    04.04.2003
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    Und wenn mein OA mir als Anfänger gesagt hätte "gib dem Patienten in zwei Stunden bitte xy", dann hätte ich nicht eigenmächtig entschieden, das nicht zu tun, weil ich die Indikation nicht sehe. Dann wird angerufen, die aktuelle Situation erläutert und gefragt, ob es bei der Anordnung bleibt. Wenn ja und ich es nicht verstehe, dann frage ich nach.



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