teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #39386
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Natürlich tastet man den Patienten ohne Handschuhe ab. Was ist das für eine komische Frage? Du desinfizierst dir vorher und danach die Hände und gut ist. Was soll daran nicht sachgemäß sein?
    So blöd ist die Frage nicht finde ich, gibt durchaus Umstände in denen du nur mit Handschuhe untersuchen kannst. Im Schockraum bei uns haben alle immer Handschuhe an, axillär und inguinal würde ich auch Handschuhe anziehen.
    Natürlich braucht man nicht immer Handschuhe, aber komisch oder blöd ist die Frage sicher nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #39387
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Natürlich tastet man den Patienten ohne Handschuhe ab. Was ist das für eine komische Frage? Du desinfizierst dir vorher und danach die Hände und gut ist. Was soll daran nicht sachgemäß sein?
    In Zeiten der Corona-Pandemie ist es angemessen, grundsätzlich jeden Patienten erstmal nur MIT Handschuhen anzufassen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #39388
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    In Zeiten der Corona-Pandemie ist es angemessen, grundsätzlich jeden Patienten erstmal nur MIT Handschuhen anzufassen.
    Absolut. Und bevor ich in einer Prüfung mit schwitzigen Händen versuche, mir Handschuhe anzuziehen, ziehe ich sie einfach direkt von Anfang an drüber. Ein Stressfaktor weniger.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39389
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210
    Und genau welchen Benefit bieten dir Handschuhe gegenüber konsequenter Händehygiene bei einem Atemwegsinfekt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #39390
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    115

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für die Antworten!

    In der Notaufnahme hatte ich mir immer Handschuhe angezogen...
    Die Pflege macht das auch, Ärzte nicht immer, aber da war es manchmal auch die Hektik. Ich fand es aber aus Gründen des Eigen- und Fremdschutz angenehmer.

    Bei gründlicher körperlicher Untersuchung, wenn ich Lymphknoten in der Axilla und Leiste taste, hatte ich mir auch immer Handschuhe angezogen. Ich war mir nur nicht sicher, wie ich es in einer knapp getakteten Prüfung korrekt ausführe, ohne negativen Eindruck zu erwecken. Kaltschweißige Hände habe ich leider wirklich öfters.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook