teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #39391
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    115

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DA1994 Beitrag anzeigen
    Und genau welchen Benefit bieten dir Handschuhe gegenüber konsequenter Händehygiene bei einem Atemwegsinfekt?
    Die Regeln der Krankenhaus Hygiene solltest du nochmal nachschauen ...

    Ziehst du dir bei einer Reanimation etwa auch keine Handschuhe an?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #39392
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    So blöd ist die Frage nicht finde ich, gibt durchaus Umstände in denen du nur mit Handschuhe untersuchen kannst. Im Schockraum bei uns haben alle immer Handschuhe an, axillär und inguinal würde ich auch Handschuhe anziehen.
    Natürlich braucht man nicht immer Handschuhe, aber komisch oder blöd ist die Frage sicher nicht.
    Eine M3 Prüfung findet aber nicht im Schockraum, sondern auf Normalstation statt. Wenn ich den inguinal Bereich untersuchen soll, kann man sich immer noch Handschuhe anziehen.
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Absolut. Und bevor ich in einer Prüfung mit schwitzigen Händen versuche, mir Handschuhe anzuziehen, ziehe ich sie einfach direkt von Anfang an drüber. Ein Stressfaktor weniger.
    Naja du gehst mit deinem Prüfer ins Patientenzimmer und hast dann schon Handschuhe an? Würde ich komisch finden. Zumal Einmalhandschuhe die Händedesinfektion nicht ersetzen. Siehe RKI Hygieneleitfaden Handhygiene.
    Zitat Zitat von wendyrumpf Beitrag anzeigen
    Die Regeln der Krankenhaus Hygiene solltest du nochmal nachschauen ...

    Ziehst du dir bei einer Reanimation etwa auch keine Handschuhe an?
    Naja du stellst doch Fragen zur Hygiene. Es gibt auch Studien zur Keimbelastung von Einmalhandschuhen. Jeder fasst da mit seinen vielleicht nicht desinfizierten Händen in die Box rein und die Handschuhe sind schwupps mit E.faecalis kontaminiert. Also kann man die Frage der Sinnhaftigkeit des immer Handschuhetragens schon zumindest anzweifeln.

    In der RKI Richtlinie für Handhygiene steht, dass Einmalhandschuhe vor allem dann indiziert sind, wenn man die Gefahr hat mit Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen z.B. bei inkontinenten Patienten. Für eine normale körperliche Untersuchung bei einem Durchschnittspatienten sehe ich also die Indikation nicht. Du wirst in M3 vermutlich eh eine Abdomen Untersuchung oder ähnliches vormachen müssen.
    Geändert von Markian (14.05.2021 um 22:06 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #39393
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    In Zeiten der Corona-Pandemie ist es angemessen, grundsätzlich jeden Patienten erstmal nur MIT Handschuhen anzufassen.
    Auch das ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Das RKI hat eine erweiterte Basishygiene im Gesundheitswesen während der Pandemie empfohlen, darunter unter anderem Tragen eines MNS. Es wird auch dort auf die Einhaltung der Händehygiene verwiesen, bei der es nicht für jeden Patienten die Indikation zu Einmalhandschuhen gibt.

    Imho ist es besser eine gründliche Händedesinfektion durchzuführen, als sich im Schutz der Handschuhe zu wiegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39394
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    115
    Ist gut, danke Dir
    Wollte keine Diskussion entfachen.


    Ja, wird wohl auf Station stattfinden.

    Bei uns an der Klinik gehört das Tragen von Handschuhen bei Kontakt mit Corona dazu.
    So gründlich ist die Desinfektion der Hände, wenn man von Tür zu Tür geht, leider in Wirklichkeit meist nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #39395
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich stimme Markian durchaus zu und kann deiner Argumentation auch folgen (das mit dem SR war eher ein Extrembeispiel), trotzdem war die Frage nicht so bescheuert wie zunächst dargestellt. Ich würde M3 für Thorax/Abdomenuntersuchung keine Handschuhe anziehen... es wird dir aber keiner einen Strick daraus drehen wenn du welche nimmst denke ich und es gibt für beide Varianten dafür und dagegen wie man sieht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook