teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40246
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gefällt mir!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #40247
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.486
    Absolut medizinische Tätigkeit. Gut, dass das die Basis für die medizinische Versorgung in Deutschland ist.
    "feilschen", die moderne Medizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #40248
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Dieses "Feilschen" hat mir mit dem MDK (so hieß der damals noch) auch Spaß gemacht. War wie ein Sport. Bissl was bekommt er, aber die teuren Fälle zieh ich durch und so. Mit echter Medizin hatte das nichts zu tun.

    Und Tatsache ist doch: es gibt genug Dinge die in OP-Berichten nur deshalb so drinstehen weil sie abrechnungstechnisch relevant sind. Wenn eine Wundrevision einer Leiste gemacht wird bei der man die ganze Leiste mit dem scharfen Löffel auskratzt dann schreibt man halt noch rein dass die Wundfläche größer so und so war und damit größer 4qcm (ich mein wir reden nach Fem-TEA mit Infekt von einer Fläche von 6x10cm oder mehr!) und dass man schon ganz brav auch Muskel, Faszie und sonstwas gekratzt hat (ja klar!). Weil wenn solche Begriffe oder Textbausteine im OP-Bericht fehlen dann können teilweise OPS-Codes gekürzt werden.
    Und sowas find ich einfach nur nervig. Da geht es nicht um Medizin, es geht auch nicht um die Abrechnung an sich. Es geht drum ob bestimmte Textbausteine oder Begriffe verwendet wurden aus der man wiederum einen OPS-Code ableiten kann (der definitiv erfüllt wurde). Und man selbst hat es kapiert und schreibt es rein, ein Kollege hat es nicht verstanden, das vergessen, und zack wird irgendwas gekürzt. Sowas nervt. Weil es ja wie gesagt nicht um die OP an sich sondern um Formalitäten und Nennung von Begriffen geht.

    Was ich sagen will: man entfernt sich halt immer mehr von der eigentlichen Medizin in Richtung "was muss ich wie aufschreiben damit ich es am Besten abrechnen kann". Und mein Ziel war oder ist es eigentlich möglichst gute Medizin zu machen und solche Dinge halten mich davon ab. Zeit die ich mit Abrechnungssachen verbrauche fehlt mir am Patienten. Daher stört es mich auch dass die Pflege ständig am PC hockt aber wehe man hätte mal gern dass sie mitkommen zu einem Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #40249
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Na aber das ist ja nicht das Problem des MDK. Das DRG-System wurde eingeführt um Kosten zu sparen. Daraus ist aber ein Sport der Gewinnmaximierung geworden.

    Die kaufmännische Direktion gibt Zahlen vor, die Klinikleitung tanzt dazu. Ich frage mich was moralisch verwerflicher ist: die Fallprüfung oder die Falschdokumentation. Letzteres wird ja dann immer noch hingestellt, dass wir ja nur im Sinne der Patienten handeln.

    Kenne unzählige Fallbeispiele auf der Klinik: Beatmungsstunden, Kalium- und BZ-Entgleisungen, Harnwegsinfekte ….



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40250
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gewinnmaximierung? Eher Verlustreduktion in den meisten öffentlichen Häusern, oder?
    Das mit entsprechender Fokusierung im privat organisierten Bereich auch Gewinne erwirtschaftet werden, geht doch eigentlich zu lasten der Kliniken die dann die Versorgung der übrigen Fälle sicherstellen müssen. Oder sehe ich das falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook