teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41061
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Bis unsere glorreiche Regierung den Inflationshammer rausgeholt hat, ja.

    Und jetzt, naja, die Regierung macht genau das, wofür sie gewählt wurde.
    Benzin bei 5Mark, raus aus der Atomkraft.
    Nur der Teil mit "Keine Waffen in Kriegsgebiete liefern" wurde ein wenig korrigiert.
    Und der Teil nach "raus aus der Atomkraft und der Kohle" ist noch im Werden.
    Berzin ist hoch weil Öl- und Gas-Preise hoch sind. Gas ist hoch wegen maximaler Abhängigkeit von Russland und Öl zieht nach. Die Entscheidung bzgl. Gas fiel in der SPD- und CDU-Ära.
    Raus aus der Atomkraft und raus aus Kohle sind auch Überbleibsel der großen Koalition.
    Für mich haben diese Krisen nicht soo viel mit der aktuellen Regierung zu tun. Die haben sie zu lösen, das ist klar. Das ist schwierig und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie.
    Was bleibt also: die Grünen die bald alle Prinzipien über Bord geworfen haben? Die FDP die ausschließlich nach "freie Marktwirtschaft" ruft und dann wird den Großkonzernen doch fleißig Geld in den A. geblasen?

    Spannend wird es. Aufgrund Totalversagen der Regierungen in langer Reihe.
    Die spannenden Themen?
    - Digitalisierung? Funktioniert nicht, Glasfaser bis in die Häuser ist immer noch out, Datenschutz ist die heilige Kuh die niemals auch nur annähernd angefasst werden darf und alles kaputt macht etc.
    - Stromerzeugung? Windräder gern, aber nicht in meiner Nähe. Solarstrom gern, aber nicht übertreiben und vielleicht mit Modulen aus China. Speicherung? Nix. Sonst? Lieber nicht zu viel...
    und die Reihe wird noch viel länger...

    Die Schuld den Grünen zu geben ist mMn Schmarrn. Dafür sind sie zu kurz an den Hebeln um die Ruder so massiv in die falsche Richtung zu reißen. Auch wenn man ihnen viel Mist zutraut ist die Zeit einfach zu kurz und es gibt dann ja auch noch zwei andere Parteien... Ich seh es eher so dass wir das Ergebnis von langer Regentschaft der CDU ausbaden müssen. Das hat ganz gut funktioniert war aber nie ausgerichtet auf die Zukunft. Konservativ halt. Erhaltung des Status quo. Nicht mehr und nicht weniger.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #41062
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Letztendlich geht es hier um Gesundheitspolitik, da sehe ich Herrn Prof. Dr. L. seit der Entwicklung des DRG Systems am Steuerhebel, da erwarte ich auch keine Änderungen, sondern ein erfrischendes "weiter so - es interessiert mich nicht".

    Und wenn wir ein modifiziertes NHS haben, ist er schon wieder woanders untergekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #41063
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Die Schuld den Grünen zu geben ist mMn Schmarrn. Dafür sind sie zu kurz an den Hebeln um die Ruder so massiv in die falsche Richtung zu reißen. Auch wenn man ihnen viel Mist zutraut ist die Zeit einfach zu kurz und es gibt dann ja auch noch zwei andere Parteien... Ich seh es eher so dass wir das Ergebnis von langer Regentschaft der CDU ausbaden müssen. Das hat ganz gut funktioniert war aber nie ausgerichtet auf die Zukunft. Konservativ halt. Erhaltung des Status quo. Nicht mehr und nicht weniger.
    Es stand zwar CDU drauf, aber energie- und sicherheitspolitisch (und auch in vielerlei anderer Hinsicht...) war das alles andere als konservativ. Man kann also denke ich durchaus sagen, dass man grünem Gedankengut viel von der heutigen Misere zu verdanken hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #41064
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    @davo: das versteh ich nicht. Die CDU hat also gegen ihren Willen und obwohl sie an der Macht war mit 30-40% die Sachen gemacht die sich eine Partei <10% gewünscht hat?
    Und dann gibt es ja noch immer 2 Sachen: eine Idee und deren Umsetzung! Die Idee eines Kohleausstiegs an sich finde ich ja zum Beispiel nicht schlecht. Auch die Idee angesichts des Klimawandels fossile Energieträger zu reduzieren bzw. abzuschaffen. Aber zum Handwerk gehört dann halt dass man diese Sachen umsetzt und Alternativen schafft. Und das regelt nicht der Markt! Das braucht mir keiner zu erzählen dass "einfach so" "der Markt" auf etablierte Geschäftsmodelle verzichtet.

    @Kackbratze: und bezgl. Gesundheitspolitik muss ich einfach sagen, dass ich von KL einfach noch quasi nichts mitbekommen hab was sich nicht mit Covid-19 beschäftigt. Da ist gefühlt einfach Stillstand.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #41065
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jo ist halt wie bei der FDP. Die war damals immer der Sündenbock für alles was die Vorgängerregierungen und der große Koalitionspartner entschieden haben. Jetzt gehts halt weiter mit den Grünen. Die drängen zwar tatsächlich auf den Atomausstieg aber da sind theoretisch zwei Parteien mit in der Regierung, die mitentscheiden dürfen.
    Nein, die aktuellen Krisen sind das Werk der Merkelregierung. Die Abhängigkeit gegenüber Russland, die Passivität im Georgien, Syrien, Libyen und auf der Krim - all das fand unter Merkel statt. Das Ergebnis der Passivität in Syrien ist die Flüchtlingskrise gewesen. Da hat aber der gesamte Westen versagt. Damit fallen mindestens zwei große Krisen in die Mitverantwortung Merkels. Dann kommt da noch die Abwanderung deutscher Unternehmen nach China hinzu.
    Man muss aber fairerweise sagen, dass die AfD und die Linken noch prurussischer waren und weiterhin sind.
    Für Deutschland und ganz Europa war die Merkelzeit eine absolute Katastrophe. Nur kurzfristige Flickschusterei ohne langfristige Konzepte oder Strategien.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook