teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41451
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Keine Ahnung, wollte mich jetzt auch nicht übermäßig beschweren, da man dadurch auch häufig mal neues lernt. Finde es aber irgendwie belustigend, da das offensichtlich nicht normal ist was wir da so machen. Ich kenn es nicht anders



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #41452
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Da bin ich eigentlich ganz froh in einer Klinik zu arbeiten, in der es keine Aussenlieger gibt. Es ist ganz klar geregelt, welche Fachabteilung welches Bett belegen darf. „Ich hab kein Bett“ ist seiner einer der Sätze, die ich in den letzten Wochen auf häufigsten gesagt habe… Kenne es aber auch so, dass sich die entsprechenden Fachrichtung selbst um ihre Aussenlieger kümmert und man ganz sicher keine fachfremden Patienten betreut, nur weil sie jetzt auf dieser Station liegen.

    Aber es gibt halt auch so multimorbide Patienten mit tausend Vordiagnosen, die eigentlich keiner haben will und von denen eigentlich keiner so genau weiß, was jetzt eigentlich das Akutproblem ist. Die werden dann gerne mal mit den wildesten Begründungen der Fachabteilung untergeschoben, die gerade ein Bett frei hat. Oder es wird sich halt an einer Diagnose aufgehangen, die jetzt eigentlich gar nicht das Problem ist. Patient dialysepflichtig? Nephro! Patient hatte vor zwei Wochen Covid und ist jetzt noch positiv mit CT Wert 38? Infektiologie!
    Patient hatte mal einen Tumor und ist seit drei Jahren in der Nachsorge? Onkologie!

    Ich kenn halt auch die andere Seite und habe lange genug in der Notaufnahme gearbeitet. Wenn man da irgendwann über 20 Patienten liegen hat und wird sie nicht mehr los, dann wird man kreativ um sie irgendwie ins Haus zu kriegen…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #41453
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2018
    Beiträge
    50
    Ich muss kurz kotzen jedes Mal dass die innere Medizin ein Patient mit AZ Verschlechterung und makrohämaturie aufnimmt, ohne Rücksprache. Die Laborwerte sind noch nicht fertig und ein Konsil mit der Bitte um Abklärung und ggf. Übernahme ist schon eingegangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #41454
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Weshalb? Du musstest ihn dann aber immerhin nicht in der Rettung sehen. Kurz anschauen, Makrohämaturie bewerten. Wenn schlimm, was für dich/uns. Wenn nicht schlimm „Makrohämaturie nur schwach ausgeprägt. Az Verschlechterung dadurch nicht erklärbar ggf. HWI. Hydratation und U-Kultur mit ggf AB Therapie. ambulant urologische Vorstellung im Verlauf. Übernahme nicht notwendig“

    Ich kann auch die meisten internistischen Probleme nicht lösen. Klar, Konsil ohne Laborwerte ist Quark aber ne Makrohämaturie ist ja auch ein gewisses Symptom was abgeklärt werden kann/muss. Ist doch meist sogar ganz dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #41455
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich find das auch super. Wenn die Internisten einen Patienten mit sowas aufnehmen und ein Konsil stellen hast du erstmal Zeit gewonnen. Es ist nicht mehr wichtig dass du dir den Patienten tatsächlich ultrazeitnah anschaust denn er wurde schon aufgenommen, hat ein Bett, die Medis sind angeordnet und es gibt einen Aufnahmebrief. Mega.
    Dass Internisten ultraschnell Konsile raushauen kenn ich auch. CT noch nicht fertig und es heißt "Bitte um Mitbeurteilung, CT folgt". Aber Hauptsache das Konsil ist schonmal rausgehauen.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook