teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41861
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2021
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen, kurze dumme Frage zwischendurch
    Bei uns haben sie jetzt die Abrechnungen umgestellt: Es werden weiterhin die Dienste einen Monat später ausbezahlt, aber jetzt bekommt man einen Zettel mit dem Grundgehalt und einen Zettel nur mit den rückgerechneten Diensten separat (davor alles zusammen). Da ist es mir aufgefallen, dass ich von dem Dienstbrutto ziemlich genau die Hälfte als Netto ausbezahlt bekomme irgendwie kommt mir das relativ wenig vor. Grundsätzlich wird doch der BD genauso besteuert wie das Grundgehalt oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #41862
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von mattieDo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, kurze dumme Frage zwischendurch
    Bei uns haben sie jetzt die Abrechnungen umgestellt: Es werden weiterhin die Dienste einen Monat später ausbezahlt, aber jetzt bekommt man einen Zettel mit dem Grundgehalt und einen Zettel nur mit den rückgerechneten Diensten separat (davor alles zusammen). Da ist es mir aufgefallen, dass ich von dem Dienstbrutto ziemlich genau die Hälfte als Netto ausbezahlt bekomme irgendwie kommt mir das relativ wenig vor. Grundsätzlich wird doch der BD genauso besteuert wie das Grundgehalt oder?
    Njein Bei den Diensten ist zB der Nachtzuschlag bis zu einer gewissen Höhe sozialversicherungsfrei. Aber: Je höher das Brutto, desto höher der Steuersatz. Daher kann das sein, dass das Dienstnetto höher besteuert erscheint als das Grundgehalt, wenn das bei euch so gesplittet betrachtet wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #41863
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Jein.
    Tatsächlich ist es so dass die Besteuerung "insgesamt" erfolgt und das grob aufs Jahr gerechnet. Und dann hast du einen gewissen Freibetrag und je nach Einkommen eine steigende Steuer bis zum Spitzensteuersatz. Und das wird dann aufs Monat runtergebrochen. Wenn du jetzt zusätzlich Geld bekommst, dann sind Freibetrag + niedrigere Einkommensteuer bereits "verbraucht".

    Gib einfach mal bei einem Brutto-Netto-Rechner im Internet zum Beispiel 5000€/Monat (Steuerklasse 1, keine Kinder...) ein. Dann kommst du auf ein Netto von ca. 3100€. Also Abzüge von 38%. Gibst du 6000€/Monat ein kommst du auf ein Netto von ca. 3650€, also Abzüge von ca. 39%, weil mehr Einkommen = höherer Steuersatz, ganz grob formuliert. Wenn du aber nun isoliert die zusätzlichen 1000€ betrachtest, dann bringen dir die 1000€ brutto zusätzliche 550€ netto. Und das ist deine ungefähre Hälfte von den Dienste die ausbezahlt wird.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #41864
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Ort
    Giessen
    Semester:
    4.
    Beiträge
    7
    Lernt hier jemand gerade für die Facharztprüfung zum Internisten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #41865
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Njein Bei den Diensten ist zB der Nachtzuschlag bis zu einer gewissen Höhe sozialversicherungsfrei. Aber: Je höher das Brutto, desto höher der Steuersatz. Daher kann das sein, dass das Dienstnetto höher besteuert erscheint als das Grundgehalt, wenn das bei euch so gesplittet betrachtet wird
    Und das wird später insbesondere bei nicht direkt versteuerten Einkünften wichtig.
    Wenn du Gutachten machst, würde ich immer nur die Hälfte tatsächlich ausgeben - wenn du dir davon einen Karibikurlaub oder eine Einbauküche für X Tausend leistest und das Finanzamt nach 6-9 Monaten einen Betrag in ähnlicher Grössenordnung zurückforderst, ärgerst du dich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook