teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40926
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Juke, Nephrologe im Gewand eines Plastikers, macht auch hässliche Nieren wieder schön?
    Ha, so weit würde ich nicht gehen. Aber meine Patienten sind häufig krank und alt. Im Moment bin ich noch nen Monat für unsere Normalstation zuständig und da lohnen sich n paar internistische Basics, damit man nicht ständig für jede Kleinigkeit den Konsilarzt rufen muss. Bin schon genug Fachidiot und werde z.B. nicht mehr lernen aus einem EKG ernsthaft schlau zu werden, aber manche Sachen sind hängen geblieben (V.a. die, die man selber mal falsch gemacht hat).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #40927
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    aber guter Punkt! (für nen Chirurgen :p )

    Wenn man sicher ist, dass es keine Laborente ist, sollte man sich schon ernsthaft fragen wo es herkommt und nicht einfach NaCl draufkippen bis die Zahlen im Labor wieder schön sind und fertig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #40928
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Abnahme Nr. 2 klingt für mich klar nach einem präanalytischen Fehler. Da wird wer die Viggo angespült haben und dann nicht ordnungsgemäß die ersten 10ml Blut verworfen haben. Da habe ich schon ganz kuriose Elektrolytwerte und Blutbilder gesehen.

    Der Patient wird sehr sicher nicht an einer zu schnell ausgeglichenen Hyponatriämie durch die Infusion von 1l NaCl sterben. Ich denke, in diesem Fall machst du dir wirklich zu viele Gedanken!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #40929
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Mitglied seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Habt ihr das schon mitbekommen? Da muss es wirklich absolut grausam gewesen sein:
    https://www.zueritoday.ch/zentralsch...iert-147377715

    Wurde allerdings schon bei einem pj-ranking thematisiert:
    https://www.pj-ranking.de/review/read/39444/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40930
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    «Wenn sie keine Assistenz haben, welche für sie die Patienten aufnimmt, müssen sie als Fachärztin oder Facharzt diese Arbeit übernehmen.» Die Patientinnen und Patienten würden jedoch weiterhin gut betreut und sollten akut nichts von den aktuellen Problemen zu spüren bekommen.

    tja, was soll man dazu sagen... das Personal war vorher schon so knapp, dass die Arbeitsbedingungen so schlimm waren, dass alle (!) Assistenzärzte geschlossen gekündigt habe. Da werden 7 Ärzte, die auf einen Schlag wegfallen, wohl kaum ins Gewicht fallen.


    Nebenbei beschreibt der Satz ziemlich gut, welchen Stellenwert ein Assistenzarzt in dieser Klinik hatte... es ist eine Assistenz, die für den Facharzt die Patienten aufnimmt. Aha.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook