teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38711
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Erfahrung mit sowas hat:

    Ich (Ende 3. WBJ Radiologe) überlege von der Uni an ein kleineres (aber nicht kleines) Haus zu wechseln. Insgesamt bin ich mit der Weiterbildung echt nicht zufrieden und möchte die letzten beiden Jahre vor dem FA nicht so weiter machen, zumal ich für mich entschieden habe keine Unikarriere im Sinne von Habil und APL anzustreben (Dr ist schon länger fertig).

    Nun ist Radio nicht das größte Fach und die Chefs kennen sich meistens untereinander. Wie geht man bei sowas vor wenn man sich wegbewirbt; "mit der Bitte um Diskretion"? Aber wen gebe ich dann als Referenz an? Und natürlich die Gretchenfrage: Wie finde ich Häuser, die eine bessere Ausbildung machen?
    Bin zwar von der Ausbildung nicht so weit wie du (Bald im 2.WBJ, Uniklinik), wechsle aber zum 01.01 an ein anderes Haus (Uni, auch Innere, aber anderes Fachgebiet). Bei mir stand in der Bewerbung folgendes: "Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich um Diskretion." Bei den Gesprächen selbst wurde bisher einmal gefragt, ob ich meinem Chef schon gesagt habe, dass ich gehe. Sonst hat das jeder akzeptiert, wäre ja nicht das erste Mal dass sich Leute fortbewerben. Bei mir kam noch die Frage, was ich bisher gemacht habe in meiner WBZ, aber nach einer Referenz hat nie jemand gefragt.

    Zur Gretchenfrage: Hospitieren, hospitieren, hospitieren. Garantiert zwar nichts, aber wenn du weißt wonach du suchst, kannst du ganz gut ausloten was passt und was nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #38712
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Um Diskretion sollte man nicht bitten, sondern um eine vertrauliche Behandlung der Bewerbung (Tipp von nem arbeitsrechtler).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38713
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es hier ja jemanden der Erfahrung mit sowas hat:

    Ich (Ende 3. WBJ Radiologe) überlege von der Uni an ein kleineres (aber nicht kleines) Haus zu wechseln. Insgesamt bin ich mit der Weiterbildung echt nicht zufrieden und möchte die letzten beiden Jahre vor dem FA nicht so weiter machen, zumal ich für mich entschieden habe keine Unikarriere im Sinne von Habil und APL anzustreben (Dr ist schon länger fertig).

    Nun ist Radio nicht das größte Fach und die Chefs kennen sich meistens untereinander. Wie geht man bei sowas vor wenn man sich wegbewirbt; "mit der Bitte um Diskretion"? Aber wen gebe ich dann als Referenz an? Und natürlich die Gretchenfrage: Wie finde ich Häuser, die eine bessere Ausbildung machen?
    1. Daß sich Chefs kennen, heißt nicht, daß sie sich alle mögen. Und erst recht nicht austauschen...
    2. Als WBA im dritten Jahr bist Du auch unter dem Level, wo man Referenzen aufbieten muß. Zumal ein Wechsel von einer Uniklinik weg auch nicht so ungewöhnlich ist (könnte ja auch sein, daß der Vertrag auf zwei Jahre befristet war oder so).
    3. Reinschreiben: "da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich, die Bewerbung vertraulich zu behandeln". Das erklärt auch gleich, warum kein Zeugnis beiliegt
    4. In den Freitext reinschreiben, was Du schwerpunktmäßig bis jetzt gemacht hast und ob Du "Alleinstellungsmerkmale" hast, (z.B. überdurchschnittlich viele Intervention, Mammo etc..). Je nach Struktur der potentiellen neuen Klinik kannst Du Dich damit viel interessanter machen, als ein ein Anruf beim Chef oder ein Zeugnis aus Textbausteinen jemals tun könnte... es muß natürlich auch Hand und Fuß haben
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #38714
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    1. Daß sich Chefs kennen, heißt nicht, daß sie sich alle mögen. Und erst recht nicht austauschen...
    2. Als WBA im dritten Jahr bist Du auch unter dem Level, wo man Referenzen aufbieten muß. Zumal ein Wechsel von einer Uniklinik weg auch nicht so ungewöhnlich ist (könnte ja auch sein, daß der Vertrag auf zwei Jahre befristet war oder so).
    3. Reinschreiben: "da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich, die Bewerbung vertraulich zu behandeln". Das erklärt auch gleich, warum kein Zeugnis beiliegt
    4. In den Freitext reinschreiben, was Du schwerpunktmäßig bis jetzt gemacht hast und ob Du "Alleinstellungsmerkmale" hast, (z.B. überdurchschnittlich viele Intervention, Mammo etc..). Je nach Struktur der potentiellen neuen Klinik kannst Du Dich damit viel interessanter machen, als ein ein Anruf beim Chef oder ein Zeugnis aus Textbausteinen jemals tun könnte... es muß natürlich auch Hand und Fuß haben
    Danke sehr. Bei mir sieht es aktuell auch nach einem Wechsel aus
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #38715
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Danke sehr. Bei mir sieht es aktuell auch nach einem Wechsel aus
    Bleibst Du in der Anästhesie? Ich finde es nach wie vor echt krass, was da bei Euch abgeht und wie mit Euch umgegangen wird. Ich hatte immer das Gefühl, Ihr seid- im Vergleich zu den Chirurgen und ihrem z.T. originellen Verhalten- ein Fachbereich mit fairem Zusammenarbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook