teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41796
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Alle aspirabel, wie gesagt wir haben es nicht rausbekommen.

    Wir röntgen auch jeden ZVK, trotz Stimulation, laut Chef hat es auch eine rechtliche Komponente.
    Bei der mauen Sensitivität auch wenig zielführend. Aber bestimmt sind deutsche Thoraxaufnahmen besser als ausländische. Ist bei der Cervicalstütze ja auch so.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #41797
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Standardmäßig geröntgt wird bei uns nur, wenn keine EKG-Ableitung möglich war. Bei Subclavia-ZVKs röntge ich zusätzlich sehr großzügig, sobald die Punktion nicht völlig glatt gelaufen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #41798
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von kartoffelbrei Beitrag anzeigen
    Standardmäßig geröntgt wird bei uns nur, wenn keine EKG-Ableitung möglich war. Bei Subclavia-ZVKs röntge ich zusätzlich sehr großzügig, sobald die Punktion nicht völlig glatt gelaufen ist.
    Und warum? Ein Pleura Sono ist doch viel sensitiver für einen Pneu. Das mache ich zum Beispiel Standardmäßig bei jedem ZVK



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #41799
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Ich habe tatsächlich mehr Angst vor Blutungen als vor Pneu, was aber wahrscheinlich primär an dem Patientengut auf unserer ITS liegt. Die habe häufig keine gute Gerinnung, aber wenn der Hals schon belegt ist, muss man halt an die Subclavia. Nach Mehrfachpunktion bin ich trotz Sandsack schnell bisschen paranoid.

    Sonographischer Pneu-Ausschluss klingt in den Kursen immer so einfach, aber in echt finde ich das oft gar nicht so eindeutig, wenn die Schallbedingungen suboptimal sind. Ich denke an Patienten mit dem Thorax voller Pflaster oder wilder Atemmechanik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #41800
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2012
    Semester:
    Durch
    Beiträge
    245

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier Thorax auch nur wenn keine EKG Kontrolle möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook