Standardmäßig geröntgt wird bei uns nur, wenn keine EKG-Ableitung möglich war. Bei Subclavia-ZVKs röntge ich zusätzlich sehr großzügig, sobald die Punktion nicht völlig glatt gelaufen ist.
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Zitat von Evil
Standardmäßig geröntgt wird bei uns nur, wenn keine EKG-Ableitung möglich war. Bei Subclavia-ZVKs röntge ich zusätzlich sehr großzügig, sobald die Punktion nicht völlig glatt gelaufen ist.
Ich habe tatsächlich mehr Angst vor Blutungen als vor Pneu, was aber wahrscheinlich primär an dem Patientengut auf unserer ITS liegt. Die habe häufig keine gute Gerinnung, aber wenn der Hals schon belegt ist, muss man halt an die Subclavia. Nach Mehrfachpunktion bin ich trotz Sandsack schnell bisschen paranoid.
Sonographischer Pneu-Ausschluss klingt in den Kursen immer so einfach, aber in echt finde ich das oft gar nicht so eindeutig, wenn die Schallbedingungen suboptimal sind. Ich denke an Patienten mit dem Thorax voller Pflaster oder wilder Atemmechanik.
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Hier Thorax auch nur wenn keine EKG Kontrolle möglich.