teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    annekem
    Mitglied seit
    21.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    56
    hallöchen allerseits,

    habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht, in holland zu studieren?
    da sind ja (soweit ich weiß) studiengebühren schon länger an der tagesordnung als in deutschland, aber wie sieht es aus mit dem ruf über die ausbildung dort? was sagen deutsche ärzte? kann man da, wie in ungarn, nach dem physikum zurück nach d wechseln?

    vielleicht könnt ihr mir etwas mehr darüber erzählen?!

    grüßle anne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2005
    Beiträge
    53
    hi,
    also ich studiere ab September biomedizin in Maastricht. Natürlich wollte/will auch ich unbedingt Humanmedizin studieren! Aber es hat nicht geklappt!
    Um in Holland Humanmedizin studieren zu können, muss man alle Naturwissenschaften bis einschließlich 13-2 belegt haben. Darüber hinaus findet jährlich ein Test statt, der deine sprachlichen Voraussetzungen für die niederländische Sprache und naturwissenschaftliche Vorbildung/Vorwissen überprüfen soll. Von den ....-besten, wird dann gelost(!), wer einen Platz bekommen soll.
    Für ausländische Bewerber stehen allerdings nur ca. 2% der Plätze zur Verfügung! Ganz so leicht ist es also nicht! Falls du noch mehr Fragen hast, nur zu..

    Liebe Grüße aus Maastricht
    Tatiane



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    annekem
    Mitglied seit
    21.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    56
    tja, dann kann ich das wohl vergessen... ihc habe so ziemlich alles an naturwissenschaftl. fächern in der 11 abgewählt was möglich war, ausserdem müsste ich das holländisch erst noch lernen, und ob die mich dann so wollen??? schade, aber dir wünsch ich noch viel glück dabei... vielleicht kommst du dann auch noch zu deinem traum!?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2005
    Ort
    AKH
    Beiträge
    182
    Ganz so hart, ist das mit den Naturwissenschaften nicht...,
    Man kann Prüfungen ablegen mit denen du deine naturwissenschaftlichen Kenntnisse nachweisen kannst. Das kannst dudir dann anrechnen lassen...
    Eine andere Möglichkeit der Anerkennung ist auch das Vorsemester in Kölle!

    ... die niederl. Sprache ist locker zu erlernen, allerdings musst auch gut in Engl. sein, weil dort überwiegend engl-sprachige Literatur verwendet wird..



    Wenn du wirklich ernstes Interesse hast, würde ich regelmäßigen Kontakt mit den Unis in NL aufnehmen. Am besten so schnell wie möglich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Wenn die Unis Quoten mit 2% Ausländern haben, dann dürfte dies aber nicht für Deutsche gelten, da man dann andere EU Bürger diskriminieren würde.
    Ist in Italien jedenfalls so, z.B. Deutsche oder Schweden zählen bei den Tests nicht als Ausländer, Syrer, Ägypter, Kanadier, Amerikaner, usw. hingegen schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook