teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Windelwechsler Avatar von pampers
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    war Hannover
    Semester:
    im Niemandsland
    Beiträge
    290
    Hej Leutz,

    braucht man für Differentialdiagnose ein besonderes Buch? Könnt ihr eines empfehlen? Oder reichen auch 'normale' Innere-Bücher?

    Ich hab mal geguckt, so etwas wie der Siegenthaler (100+ EUR) kommt ja wohl überhaupt nicht in Frage ;-p


    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever." [Mahatma Gandhi]









    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Gibt doch auch so ein DD Buch in Taschenbuchformat von Thieme.... ob man es braucht, weiß ich allerdings nicht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Naja, "brauchen" tut man keines, wenn man den ganzen Inhalt aller anderen Bücher kennt kommt man auf die zur Verfügung stehenden DD´s auch von selber


    Und jetzt ernsthaft:
    Ich hab ne Menge Bücher und hab gerne die Möglichkeit, Dinge nachzuschlagen, aber eins für DD´s hab ich mir nie gesucht, noch weiß ich ob´s da was gutes gibt.
    Viel lieber wäre mir ein PC-Programm in das ich Symptome tippen könnte und dann spuckt es mir ALLE in Frage kommenden DD´s aus


    Gruß,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Apropos Symptome.
    Bei uns wurde die klassische Innere-VL bzw. Lehre durch eine Orientierung an Leitsymptomen ersetzt. Ich denke, dass dies durch die Anwendung der neuen AO erfolgt ist und an anderen Unis ähnlich ist.

    Mir scheint dass dadurch u.a. einer differentialdiagnostischen Denkweise mehr Rechnung getragen werden soll.
    Leider ohne schöne Flussdiagramme bin ich auf folgendes Buch gestoßen:

    Leitsymptome Ein Handbuch für Studenten und Ärzte
    von Annemarie Hehlmann
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...651637-4494430
    da gibt's einen schönen search-inside-button
    Vielleicht eignet sich das ja erstmal für den Anfang, da es mir mit seinen 20 Euros erschwinglich erscheint.
    Aber vielleicht wird das auch durch ein gewöhnliches Innere-Buch abgedeckt, ich weiß es noch nicht, da ich mich auch gerade damit beschäftige, wie die Innere im nächsten Semester am besten zu bewältigen ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Ich hab mal geguckt, so etwas wie der Siegenthaler (100+ EUR) kommt ja wohl überhaupt nicht in Frage
    den hab ich, find ich saugeil, das Buch.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook