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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Tag @ll,

    Eine Frage an alle, die sich mit Vakuumverbänden auskennen oder mit solchen arbeiten - wie sollte eigentlich ein Vakuum-Verbandswechsel erfolgen, im OP oder unter semisterilen Bedingungen (unter Umständen gar auf Station). Gründe für oder gegen das eine oder andere Vorgehen?

    Bisher habe ich es sowohl als auch gesehen, aber wie es besser ist und wieviel nötig ist(muß denn wirklich alles unter sterilen Bedingungen im OP sein?), könnte mir keiner sagen.



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  2. #2
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Ich hab auch beides gesehen- im OP und auf Station unter semisterilen Bedingungen. Im OP fand´s statt, wenn das, was unter der Vakuumverband versteckt war, noch ein bißchen debridiert und beschnippelt werden mußte oder wenn die Geschichte so großflächig war, daß man dem Patienten halt eine kurze Narkose angedeihen lassen mußte.
    Beim Wechsel auf Station kann man dem Patienten aber auch Schmerzen ersparen, wenn man in lauwarme NaCl ein bißchen Lidocain o.ä. schüttet und diese Mischung unter die Folie spritzt. Das löst den Kram an, und gleichzeitig hat man so´n bißchen Lokalanästhesie. Funktioniert gut!



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  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Soweit ich weiß wird das im OP weniger aus Sterilitätsgründen gemacht, denn tatsächlich gilt der Saal nachher als "schmutzig kontaminiert" und wird komplett gereinigt mit 1h Einwirkzeit.

    Der Verbandswechsel ist aber sehr schmerzhaft, und wird daher in der Regel in Narkose durchgeführt. Und den Sulla mal eben auf Station tragen ist dann doch etwas zu aufwendig
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Zitat Zitat von Dr Evil
    Und den Sulla mal eben auf Station tragen ist dann doch etwas zu aufwendig
    Daß Anästhesisten immer soo unflexibel sein müssen...


    Nee, ich kenns auch nur als Wechsel im OP, eben weil die Wunden meist so großflächig sind, daß es ohne ein kleines Narköschen für alle Beteiligten nicht besonders lustig sein dürfte...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Je nach Patient sind wir da schon flexibel... letztens gab's da ein wandelndes Lipom von 150kg (bei 1,60m, versteht sich), Diabetikerin, Hypertonus und alles, was man sich so denken kann...

    .... und MRSA-positiv!

    War eine relativ kleine Wunde am Fuß, da haben wir halt so lang gewartet, bis es ihr wirklich wehtun würde, und dann mit Ketamin abgeschossen.
    Auf ihrem Zimmer.

    ohne Sulla
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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