teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    OMTG
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    1.363
    HALLO,

    ich habe 2003 ein Semester in Ungarn studiert und möchte euch darauf hinweisen, dass die Bücherliste nicht das aller Sinnvollste ist.
    Ich glaube es ist sehr wichtig ein paar Basis Lehrbücher mitzunehmen.
    Die wären
    Chemie für Mediziner <---Zeeck, Mortimer ist bestimmt ein gutes Buch aber für den Einstieg absolut ungeeignet

    Zellbiologie<----weiß ich nicht, aber ich würde ein leichteres Buch bevorzugen

    Löffler/Petriedes<----Biochemie<----zum Einsieg ist ein Kurzlehrbuch zu Empfehlen wie zB. Kreutzig oder vieleicht der wunderbare Horn

    Physik<-----das Buch, welches in Budapest zu kaufen ist, ist super, alles andere würde ich nicht kaufen.


    Für alle die in Budapest jetzt anfangen:
    Wenn es irgend möglich ist in Deutschland zu studieren(Klage/Quereinsteiger),
    würde ich von einem Studium in Ungarn unbedingt abraten.
    Wenn ihr euch doch entschlossen habt dort zu studieren fangt SOFORT (SOFORT) an zu lernen.
    Wenn ihr könnt macht es nicht, falls doch lasst euch nicht fertigmachen.

    Gruß
    SidVicious



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2005
    Beiträge
    62
    mensch das klingt ja erschreckend .
    berichte doch mal etwas genauer über deine
    erfahrungen . was ist dir schlecht bekommen was fandest du gut ?
    wäre auf jeden fall hilfreich .
    grüß berni



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    199
    Na das ist ja sehr ermutigend...wie gut, dass ich alles dransetze, um nach Ungarn zu kommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Ganz ruhig bleiben, das einzige, von dem ich wirklich abraten würde, ist es, in Deutschland in irgendeiner Ausbildung oder beim Jobben zu versauern, DAS ist verschwendete Lebenszeit.

    Sicher hat Ungarn gravierende Nachteile, aber ich zum Beispiel bin in den Englischen gewechselt, ging problemlos, da studiert man dann gleich in einer anderen Sprache und lernt Studenten aus aller Welt kennen. Außerdem kann man schon gleich am Anfang Auslandserfahrungen für den Lebenslauf verbuchen, das dürfte den Reputationsnachteil vielleicht auch etwas schmälern. Und Englisch kann jeder, selbst in Ungarn, oder zumindest an der Universität, schließlich existiert der Eiserne Vorhang schon seit 15 Jahren nicht mehr, außerdem ist es mittlerweile in der EU.

    Das wird schon irgendwie klappen, der Stress kommt noch früh genug. Ich habe schon ein paar Büchervor einiger Zeit aus Interesse gekauft, um die restlichen werde ich mich vor Ort umsehen und mich erst einmal bei älteren Semestern erkundigen, da glaube ich auch, dass das noch ein klein bisschen Zeit hat (kostet ja auch einiges, und alle braucht man sicher nicht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Dr. Hibbert
    Mitglied seit
    14.08.2004
    Ort
    Budapest
    Semester:
    2.
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von SidVicious
    ...
    Chemie für Mediziner <---Zeeck, Mortimer ist bestimmt ein gutes Buch aber für den Einstieg absolut ungeeignet...
    SidVicious
    So einen Mist habe ich selten gehört. Der Mortimer ist zum Einstieg genauso geeignet wie der Zeeck. Nur, dass der Mortimer wesentlich mehr in die Tiefen geht und so zum Verständnis beiträgt. Ich habe mit einigen Ärzten gesprochen und die allermeisten haben mir zum Mortimer geraten. Also wer in der Oberstufe Chemie hatte fährt mit dem Mortimer besser. Der Zeeck fängt ja praktisch bei null an, was bei den allermeisten nicht nötig sein dürfte...

    Zitat Zitat von SidVicious
    ...
    Für alle die in Budapest jetzt anfangen:
    Wenn es irgend möglich ist in Deutschland zu studieren(Klage/Quereinsteiger),
    würde ich von einem Studium in Ungarn unbedingt abraten.
    Wenn ihr euch doch entschlossen habt dort zu studieren fangt SOFORT (SOFORT) an zu lernen.
    Wenn ihr könnt macht es nicht, falls doch lasst euch nicht fertigmachen.
    Also wenn Du schon solche Ratschläge von wegen Quereintieg und Klage (Hallo was sind denn das für Ratschläge??? Schon mal über die Chancen nachgedacht auf diese Weise einen Platz zu bekommen, die ja nun wirklich mehr als sehr schlecht stehen!) gibst, dann sag und doch mal bitte was Du denn als so schlimm in Budapest empfunden hast?
    Die meisten hier im Forum schreiben nämlich nur Positives. Und nach Deutschland kannst du ja von Ungarn nach dem Physicum auch wechseln. Und der Ruf der Budapeststudenten ist sicher nicht der schlechteste. Es sollen auch schon Studenten von dort in Heidelberg untergekommen sein. Und das man viel lernen muss ist ja klar, das ist aber wohl jedem klar, der Medizin studieren will. In Deutschland wie in Ungarn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook