teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2005
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die korrekte Antwort auf die Frage wie Säugline Proteine resorbieren ist hier laut Medi-Learn D: Endozytose.
    Laut Löffler Petrides 7. Auflage Seite 1096 resorbieren Säglinge Proteine jedoch durch Pinozytose! Was ich auch für sinnvoll halte angesichts der Tatsache , dass Proteine in gelöster Form vorliegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    Der klassischen Definition entsprechend, bedeuted Pinozytose aber "Zelltrinken", also max. die Aufnahme niedermolekularer Stoffe, wohingegen der Begriff Endozytose die Aufnahme höhermolekularer Stoffe (wie die meisten Proteine...) meint, ob unsere Mainzer Freunde das jedoch so sehen, wer weiß, wer weiß...ich hab jedenfalls mal Endozytose massakriert ähm markiert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe gerade noch einmal den Pschyrembel zu Rate gezogen, und dort ist der Begriff der Endozytose in die beiden Begriffe Pinozytose und Phagozytose differenziert. Ich glaube außerdem nicht, dass eine Resorption von intakten Proteinen (hierbei handelt es sich ja primär um Antikörper) "entlang der Mikrovilli" möglich ist (das wird in der Niere auch nicht so durchgeführt; evtl. ist das Stützgerüst der Mikrovilli hinderlich).

    Marcus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook