teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2004
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn ich Schmidt/Thews richtig verstehe müssten Lösung A und B richtig sein:
    S. 431: "...beta-Adrenozeptoren vermitteln ihre Wirkung durch Aktivierung der Adenylatzyklase."
    S. 633: "Rezeptoren der natriuretischen Peptide (...) sind dabei katalytische Domänen der membranständigen Guanylatzyklase."
    Sieht das jemand anders?
    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    52
    Da gabs gestern schon mal nen Thread.

    in der Frage steht was von "direkt"! Adrenalin macht das über ein G-Protein, ANP macht das so weit ich weis über einen Rezeptor der innen eine Enzymaktivität hat, also direkt!

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn nciht such nochmal nach dem alten Thread

    MFG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Hab B angekreuzt, weil ANP immer über cGMP wirkt, Adrenalin nur bei den Beta-Rezeptoren (cAMP).
    Die Frage kommt in die Tonne, da bin ich mir fast sicher!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    52
    ob cGMP oder nicht ist doch völlig egal

    Welches Hormon bindet an einen Memberranrezeptor, dessen intrazelluläre Domäne direkt die Bildung eines zyklischen Nucleotids katalysiert?
    cAMP und cGMP sind zyklische Nucleotide. Adrenalin wirkt immer über ein G-Protein, das entweder die Adenylatzyklase aktiviert, hemmt oder eben die Phosholipase C aktiviert, aber immer indirekt!

    seh ich realtiv eindeutig auch wenns nur ein kleines Wort ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hmmmmm da magst du recht haben...hab ich mich wohl geirrt in meiner Annahme...
    Aber Hauptsache richtig angekreuzt *freu*!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook