teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2002
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    2.klin.
    Beiträge
    11
    Jetzt ist es endlich soweit. Das AIP wird abgeschafft.

    Berlin (dpa) - Das Medizinstudium und die Ausbildung zum Arzt sollen praxisnäher werden. Nach jahrelangem Streit stimmte der Bundesrat einer entsprechenden Reform zu. Damit wird die ärztliche Approbationsordnung erstmals seit 1970 modernisiert. Die Neuregelung soll die klinischen Prüfungen straffen und für mehr Praxisnähe sorgen. Auch soll der schlecht oder gar nicht bezahlte 18-monatige Dienst als "Arzt im Praktikum" entfallen.

    Was meint ihr dazu ???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2001
    Ort
    Köln
    Semester:
    fertig seit 11/02!
    Beiträge
    22
    Endlich!

    Diese Phase des Vieles-noch-nicht-wissens-und-könnens durchläuft JEDER in JEDEM Beruf, warum sollen gerade Ärzte nach 6 Jahren Studium mit einem Hungerlohn abgespeist werden? Das man am Anfang noch nicht voll approbiert ist, find ich dagegen nicht so schlimm.

    Ich freu mich auf alle Fälle, ist nur die Frage, ab wann das AiP denn nu abgeschafft ist? Ich will nämlich nicht der letzte AiPler werden!

    Evtl. lohnt es sich ja, nach dem PJ ein paar Monate Urlaub zu machen!

    Gruss,
    Dirk



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Irgendwo war angemerkt, das die Abschaffung sich wohl nur auf die Leute die nach neuer Ordnung Studieren gilt. Keine Ahnung ob das Wahr ist, aber wenn ja ists der nächste Hammer.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2001
    Ort
    Berlin
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    42
    Ich vermute auch, daß allen, die nach der alten Studienordnung studieren noch das AiP mitmachen müssen. Oder weiß jemand was anderes? Ich fange im Frühling 2003 mit dem PJ an, würde mich aber freuen, wenn ich auf die AiP Zeit verzichten könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    29.12.2001
    Semester:
    Assistentin
    Beiträge
    115
    Nee, wir müssen noch!

    Bisher ist das AiP auch noch nicht abgeschafft. Es gibt nur Überlegungen, im Rahmen des "neuen" Studiums dann das AiP abzuschaffen. Das muss aber auch erst noch verabschiedet werden und wird dann definitif nur für die gelten, die 2003/04 anfangen zu studieren. Leider!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook