teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Heini
    Mitglied seit
    17.08.2001
    Ort
    Hannover
    Semester:
    6
    Beiträge
    43
    schon seit ewiger zeit wird ja der zusammenhang duiskutiert zwischen gewaltdarstellung in medien wie filmen (horror, action) und vor allem computerspielen (ego-shooter wie counterstrike, half-life und der indizierte rest).
    konnte man ja verstehen so irgendwie, auch wenn die indizierung nicht mit einem absolute verbreitungsstop gleichzusetzten ist.
    da gerade die indizierung für cs diskutiert wird und der erfurt-amoklauf nun genau in dieses verfahren fällt, tauchen da für mich einige fragen auf:
    -cs gibts ja schon seit einiger zeit, ist es berechtigt, das nachträglich zu indizieren?
    -obwohl es keine splatter-elemente gibt?
    -aber dennoch auf menschliche personen geschossen wird?
    vor dem wochenende war ich absolut gegen diese indizierung, aber was ist, wenn es auch nur ein prozent der nutzer zum durchdrehen anregt, ist es dann nicht legitim, so etwas völlig wegzuschliessen?
    wasn so eure meinung dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Hallo

    Ich denke, dass problem ist nicht das SPiel sondern die Person. Die Person hat ein schwerwiegendes Problem und eine Person, die vergleichbare Probleme hat wie der Täter in Erfurt würde auch ohne CS und ohne Gewaltverherrlichende Filme eine ähnliche Tat begehen. Dann könnte als Vorbild, die Gewalt der Realität dienen wie sie Tag für Tag in den Medien kommt: Krieg, Terror usw...
    Gewalt ist Teil unserer Gesellschaft und kann nich einfach weggesperrt werden indem man Computerspiele und Filme verbietet. Vielmehr muß an den Menschen angesetzt werden.
    Jeder einzelne muß lernen damit umzugehen. Wie man das jedoch verbessern kann ist sicher strittig. Im moment wird ja viel diskutiert, dass in der Schule mehr auf Erziehung usw. geachtet werden soll. Was der richtige Weg ist kann ich nicht sagen, aber meiner Meinung nach ist es ganz klar der falsche Weg die Schuld auf COmputerspiele und Filme zu schieben.
    Da ist ein schöner Artikel dazu:

    http://www.faz.net/IN/INtemplates/fa...ntent.asp&doc={E16C85ED-617A-44CA-8E6B-C405B1F38AF5}&rub={76B8D537-8E0E-4970-B366-37AC8DAA545F}



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Also, ich habe immer den dunklen Verdacht, daß Leute, die allzu schwanzgetreten loszetern a' la "Filme und Computerspiele als
    Anregungsmoment für gewalttätige Psychopathen anzusehen ist
    Blödsinn" - tja, daß die selbst ganz gerne leicht psychopathisch angehaucht ihre aufgestaute Weltenwut per perverses PCMännchen-Zermatschen neutralisieren. Und sich selbst an den Pranger stellen, das ist doch dann zuviel verlangt... deshalb werden die Medien auch immer von genügend Leuten als Gefahrenmoment heruntergespielt -es gibt auch genügend Leute, die da drauf hereinfallen-, sodaß die Schweinkram- und Sudellobby auch weiterhin nicht um ihre fetten Pfründe besorgt sein muß. Dank euch, beruhigt schlafenden abgefütterten
    Konsumenten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kauft weiter allen Müll, den man euch vorsetzt, das schadet nicht der Seele, i wo, das haben doch internationale Studien ergeben.
    Gute Nacht auch! Und angenehme Träume!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    hmm ich glaube psychopathisch angehaucht bist eher du :-/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Heini
    Mitglied seit
    17.08.2001
    Ort
    Hannover
    Semester:
    6
    Beiträge
    43
    wieso sind hier alle unregistered?
    also unregistered1: hast recht, kann ich so unterschreiben. das problem ist die unterscheidung von realität und fiktion und der kritische umgang mit medien und gewaltdarstellungen. das müsste man an der schule viel mehr üben. in deutsch pflückt man ja oft die BILD oder werbung auseinander, das müsste einen schritt weiter gehen.

    unregistered2: atme auch mal durch! und verbreite keine phrasen!nur weil man etwas konsumiert wie cs, ist man dabei nicht automatisch seelenlos oder unkritisch.

    unregistered3: hast recht!!!!

    gestern konnte bei beckmann der liebe lafontaine mal wieder seinen senf loslassen: er hätte ja schon immer gewusst, das das privatfernsehen zur verflachung und gewaltverherrlichung beiträgt und er sei ein gegner des privatfernsehens. was für ein mustersozi. dann wurde cs verrissen, ohne das jemand wusste, worüber er eigentlich spricht. so was!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook