teaser bild
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ich bin Horny Avatar von Horny
    Mitglied seit
    04.08.2005
    Beiträge
    59
    Mir ist bewußt, dass es einen ähnlichen Thread (Titel:"mögliche Auswirkungen der Bundestagswahl") hier gab. Allerdings möchte ich hier den "worst case" diskutieren, welcher nicht unrealistisch in meinen Augen ist.

    Die CDU/CSU will die ZVS abschaffen (Quelle: ihr Wahlprogramm). Was dies bedeutet können wir uns jetzt schon denken: Die ZVS verteilt zentral Studienplätze, welche so maximal und effizient verteilt werden. Wenn diese nun aufgelöst wird möchte man eine Dezentralisation erreichen, welche man momentan in anderen Fächern erkennt. Medizin wäre zu einem normalen Studienfach degradiert (den Ansturm bewußt ausgeblendet), wie Jura und seit kurzem BWL. Allerdings mit erheblich gerigerem Studienbewerber/Plätze Verhältnis, im Vergleich zu Humanmedizin.
    Journalistik hat zum Teil 16WS oder Sport häufig auch 13WS an einigen Universitäten. Uns würde ohne Maßnahmen auch eine so hohe Wartesemester Anzahl wohl bevorstehen. Laut Grundgesetz muss für jeden jedes Berufsziel erreichbar sein also ist es unwahrscheinlich, dass WS komplett wegfallen. Niemand hindert sie allerdings sie weiter erheblich zurück zu fahren. Durch die Dezentralisierung der Plätzeverteilung wird man sich, wie in anderen Studienfächern auch, doppelt und dreifach an einigen Universitäten bewerben.

    Ich spreche hier besonders meine Leidensgenossen an, die ebenfalls schon etwas auf ihren Platz warten. Für uns wäre eine solche Konsequenz sicher das momentan schlimmste, was uns passieren könnte.
    Wie wären dann eure Pläne?

    Meine Ausbildung geht noch einige Zeit und ich hätte dann 12WS. So lange würde ich sicher noch warten. Was dann ist kann ich leider nicht sagen, da ich mir momentan eigentlich nur ein Humanmedizin Studium vorstellen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Horny
    Die CDU/CSU will die ZVS abschaffen (Quelle: ihr Wahlprogramm).
    Lieber Horny, dann gibt es wohl nur EINS:

    WÄHL EINE ANDERE PARTEI! *muahahahahahahahaaa*

    Egal nach welchem System die Dinge laufen, es wird immer jemanden geben, dem das nicht passt... That's life!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2005
    Ort
    AKH
    Beiträge
    182
    Na dann wißt ihr jetzt ja alle wen ihr nicht wählen dürft!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    hmm, ich denke mal dass das gar nich so einfach geht, die zvs aufzulösen. es wird noch einige zeit dauern, bis das gesetzlich geregelt ist bzw. bis übergangsregelungen und ein neues system zu vergabe der studienplätze an den einzelnen unis geschaffen wurde. ich denke mal horny, dass du mit bal 8ws noch nen platz bekommst, bevor irgendwas hier passiert
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2005
    Semester:
    Examensvorbereitung
    Beiträge
    348
    1. Wählt die SPD!
    2. Keine Partei hat sich jemals an ihr Programm gehalten (... es auf jeden Fall nicht konkret durchgesetzt)
    3. Man kann die ZVS nicht einfach so auflösen... wie schon geshrieben dauern Gesetzesänderungen immer ewig und es wird auf jeden Fall auch eine Übergangsfrist geben...
    4. Und wenn es so ist, hab ich hoffentlich schon einen Studienplatz (imo im 9. WS!!)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook