teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo,
    bald ist meine mündliche prüfung angesagt und nun bitte ich um einige tipps hierfür. ich hab leider in anatomie nicht gerade ein gutes los gezogen, denn ich hab nen recht anspruchsvollen prüfer (der im anatomie-semester die meisten studenten bei einzelnen testaten rausgeschmissen hat) und leider gottes eine prüfungsgruppe mit sehr guten leuten. naja, nun hab ich einwenig panik, denn ich bin in anatomie so richtig schlecht (40% im schriftlichen richtig!!! ) und überleg nun, ob es irgendwelche taktischen tricks gibt, um in ner mündlichen halbwegs von sich abzulenken, z.B. wenn man als letztes geprüft wird, etc...
    wer nun bereits beim Prof Schmitz (Homburg) hatte, kann mir evtl. noch genauere tipps geben.... freu mich aber über alle!!!!!

    hoffe, ihr könnt mir einige tipps geben!!!

    danke schonmal... und allen viel erfolg in den eigenen mündlichen!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2005
    Beiträge
    58
    Hallo Musch,
    also, es ist ohnehin wichtig, wie man den Prüfern gegenüber tritt. Du solltest bei der ersten Frage, die du vielleicht nicht sofort weißt, nicht auf deinem Stuhl zusammenbrechen. Fang erstmal an, den Bereich, nachdem gefragt wurde, zu umschreiben. Wenn offene Fragen gestellt werden, ist das eigentlich immer gut. Zum Lernen hilft da für die kurze Zeit: Nimm dir ein Kurzlehrbuch (z.B. den Moll) und den Netter-Atlas. Überlege dir, was du sicher weißt (immerhin hast du ja 40% richtig gehabt) und überfliege den Bereich KURZ. Dann stelle dir Fragen. Zum Beispiel: Was fällt dir zur Pankreatitis ein? Dann fängst du an, kurz zu sagen, was es ist (Entzündung. Tja, was könnte denn da passieren? Wo liegt das Organ denn eigentlich und was grenzt daran? Was könnte denn durch die Entzündung mit betroffen sein? Und wie kann so eine blöde Entzündung eigentlich enstehen? Und ja woher kommt das Pankreas eigentlich? Wie ist es enstanden? Hat es eine Gefäßversorgung?) Und während du dir diese Fragen stellst, hast du natürlich ein Auge auf den Atlas gerichtet und zudem hast du dir sämtliche Protokolle besorgt, in denen du die häufigsten Fragen markierst hast und danach lernst.
    Abstriche muss man immer machen, aber dank der Protokolle kann man vieles eingrenzen.
    Ich drücke dir die Daumen! Tief durchatmen und immer reden!
    Gibbus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    48
    erst mal wünsch ich dir ganz viel glück

    hatte auch einen prüfer, der zuvor bei den testaten immer die meisten rausgeschmissen hat, aber der wollte halt vorsortieren, dann im physikum, also wenn man erst mal so weit gekommen ist, dann war er ganz lieb
    anspruchsvoll klar, aber lieb
    mir hatten die frage und antwort bücher gefallen.....und der atlas zum immer wieder einschauen....

    denke auch das man sich darauf verlassen kann, dass etwas vom lernen hängenbleibt
    und keine sorge ich hab in der schriftlichen auch übel wenig punkte in anatomie gemacht, obwohl ich im kurs immer super war.

    protokolle durchschauen hat mich auhc beruhigt, hab dann immer stichpunkte zu den themen gelernt, dadurch war ich mir relativ sicher, dass ich wenigstens zu jedem etwas sagen kann.
    mir ging es auch nur ums bestehen, was natürlich von vorteil ist, weil ich mit der einstellung rangegangen bin, dass eine vier schaffbar ist
    lg
    liv

    und nochmal viel erfolg und glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von shockrocker
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von livinchaos
    und keine sorge ich hab in der schriftlichen auch übel wenig punkte in anatomie gemacht, obwohl ich im kurs immer super war.
    kräss - bei mir wars genau andersrum *g*

    gruß
    shockrocker



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    zitat von livinchaos:
    mir hatten die frage und antwort bücher gefallen.....und der atlas zum immer wieder einschauen....
    hallo livinchaos,

    ja, die frage-antwort-bücher hab ich mir nun für physio und biochemie besorgt, aber das für anatomie scheint mir nicht gerade auführlich genug für eine prüfung bei dem proff.. er fragt leider immer nach so kleinigkeiten...(soweit ich heute gesehen habe, waren da aber nur die ganz groben dinge genannt, oder?)
    mir gehts auch net mehr als um eine 4. mehr will ich ja gar nicht.

    livinchaos:
    denke auch das man sich darauf verlassen kann, dass etwas vom lernen hängenbleibt
    hmmm... leider war auch net besonders in den testaten... anatomie ist so richtig mein horrorfach, weil ich sau schlecht sachen merke, die einfach da sind... in physio und biochemie ist das schon was anders, da kann man sich sachen erklären, und anhand der erklärungen merken. damit hab ich mich im schriftlichen noch rausreißen können, aber im mündl. darf man ja in keinem der fächer ne 5 mitnehmen...


    ich werd nun mal versuchen, nach gibbus´ methode zu lernen.... hört sich ja ganz ordentlich an (...erklärungen...s.o. biochemie/physio )

    hab mir auch heute sagen lassen, dass man, wenn man schlechter ist als die anderen aus der gruppe, sich am besten als erster prüfen lassen soll. was meint ihr, ist das so sinnvoll??


    danke!!! gruß musch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook