teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: Was nun ?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2005
    Beiträge
    18
    Hallo!
    Ich studiere dieses Forum nun schon seit Tagen und kann mir leider keinen Reim drauf bilden, wie die ganze "ZVS-Geschichte" für mich enden mag. Aus diesem Grund möchte ich meine Situation mal schildern und hoffe auf diverse Informationen!

    Ich habe 2003 mein Abitur in NRW "erfolglos bestanden". Soll heissen, dass meine DN 3,3 beträgt! Nach meinem Abitur war ich 1 1/2 Jahre bei der Bundeswehr, wo ich auch zudem noch ein Truppenpraktikum im Sanitätsbereich absolvieren durfte. Direkt nach meiner Wiederkehr ins zivile Leben absolvierte ich ein Pflegepraktikum (Koloproktologie und Unfallchirurgie). Momentan befinde ich mich am Ende meines 5 WSs. Laut ZVS bin ich folgendermaßen gelistet : Mein Rang 9470 Grenzrang 2077.

    Außerdem bekam ich von der ZVS die Mitteilung, dass ich am Adh folgender Universitäten teilnehmen werde : Bochum, Göttingen, Münster und Düsseldorf.

    Auf Biologie würde ich mich notgedrungen noch einlassen, aber auch nur mit der Option, mich später in den Bereich Humanmedizin umschreiben lassen zu können!

    Ich hatte bereits auch mal mit dem Gedanken gespielt, vorher eine Ausbildung (Bsp.: Krankenpflege) zu machen, allerdings habe ich dabei großes Bedenken! Ich hatte nämlich gehört, dass die letzten "Aufspringer" mit einer DN von 3,5 und 8 WS zum Medizinstudium zugelassen worden sind. Da ich mich Anfang 2006 bereits im 6 WS befinde, würde ich dieser Aussage nach "nur" noch 1 1/2 Jahre warten müssen. Könnte ich demnach mit 3,3 auch "nur" 7 WS benötigen?

    Zum Abschluß: Was würdet Ihr mir raten? Wie seht Ihr die Situation?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Tim



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Zuerst, die Grenze lag dieses Mal bei 8 WS und einem DN von 2,7. Lt. Aussage eines ZVS-Menschen grenze das an ein Wunder. Also es ist damit zu rechnen dass die Wartezeit noch weiter steigt.
    Für die Überbrückung, mach das was dir Spaß macht, notfalls kannst du halt kündigen/aussteigen.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Fluchtmutante Avatar von Lasix82
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    war Marburg
    Semester:
    FÄ für Anästhesie
    Beiträge
    445
    Ich rate dir auch unbedingt eine Ausbildung zu machen, habe es in diesem
    Jahr auch mit meinen 8 WS (Note2,9) nicht geschafft und die Wartezeit wird sich noch verschlimmern. Du kannst also bestimmt mit 10-11 Wartesemestern rechnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2005
    Beiträge
    18
    Hm, hab da wirklich auch schon drüber nachgedacht! Aber das dauert ja auch noch bis Ende nächsten Jahres! Erst dann könnte ich mit einer Ausbildung starten....

    Zum anderen....welche Ausbildung sollte ich machen? Physiotherapie würde mich sehr reizen, allerdings muss ich in die Ausbildung investieren und bekomme nichts an Geld raus!

    Egal wie man es dreht und wendet....es kommt nichts Optimales bei raus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    kyrilla
    Mitglied seit
    03.09.2005
    Beiträge
    93
    Hi,

    vielleicht interessiert dich eine Ausbildung zum Biomedizinischen Assistent (ich glaube 3 Semester) beim Rheinischen Bildungszentrum in Köln.

    www.rbz-koeln.de

    Mein Sohn hat in Köln 4 Monate ein Vorsemester in Humanmedizin gemacht, vorher Zivi im Krkh und studiert jetzt im 1. Semester in Ungarn (Szeged) mit Abi (2004) 2,2. Ungarn ist zwar teuer, jedoch gut.(Alles auf Deutsch. Er ist restlos begeistert. In seiner Lerngruppe sind 18 Leute. Er müsste jetzt noch mind. 3 Jahre in D warten.
    In 2 Jahren hat er aber dann schon das Physikum und kann nach Deutschland wechseln,

    www.ungarnstudium.hu

    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook