teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Hallo an alle,

    würde mich interessieren, ob sich jemand von Euch mit dem Ablauf des amerikanischen Medizinerexamens für deutsche Studies auskennt. Ich werde wahrscheinlich jetzt im Sommer mein erstes Staatsexamen machen und man hat mir geraten, gleich das am. EX. mitzumachen...

    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, oder weiss irgendwer an wen ich mich wenden sollte?
    Vor allem, wann wär das eigentlich und wie würde es denn ablaufen? Wie sieht es mit der Vorbereitung aus? Also Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir vielleicht antworten...

    Bitte Bitte schnelle Infos...

    Liebe Grüsse,

    Ildikó



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Hallo,

    also eigene Erfahrungen hab ich keine aber ich kenne jemanden, der es gemacht hat, und zwar nicht mit dem 1.Stex sondern ein halbes Jahr spaeter, denn der Lernaufwand ist gross, und man kann es nicht einfach so "mitmachen".

    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

    DoktorW
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Hallo

    Infos gibt's unter www.ecfmg.org

    Das US-Staats ist in Step 1 / Step 2 plus ein Clinical Skill Assessment aufgeteilt. Das Praktische Examen muss in den USA abgelegt werden. Die ganze Geschichte ist auch sehr teuer.
    Ich weiss nicht, wieviele der Prüfungen man wirklich machen muss, bzw. wieviel der Deutschen Examen angerechnet werden kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Man macht die ganze Sache ja eigentlich nur, wenn man ernsthaft ueberlegt, eines Tages in den USA praktisch arbeiten zu wollen. Der Aufwand in Zeit, Geld und Energie ist definitiv zu gross, um das Ganze nur so mal zu machen.
    Die Ergebnisse von den Steps sind sehr wichtig, daher sollte man das schon sehr ernst nehmen. Ich habe Step1 schon gemacht und vier Monate Vollzeit gelernt.
    Fuer das Match in den USA, wo die Stellen vermittelt werden, benoetigst Du noch den TOEFL. Wichtig sind Letter of Recommendations von Ami-Aerzten, damit USA-Erfahrung, Forschung, etc. aber die meisten Programme screenen die Bewerber nach den Scores (bei mehreren tausend pro Jahr kein Wunder!). Daher kann ein schlechter Score Dir alles vermasseln, weil sie den Rest der Bewerbung nicht mal mehr ansehen. Ausserdem sind viele Fachrichtungen fuer Auslaender nur sehr schwer zu bekommen, das sollte man auch bedenken.
    Just my two cents....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hi,

    von der vereinten kv kann man sich eine informationsschrift zu usmle und toelf bestellen, enthält erfahrungsberichte, infos zur vorbereitung, adressen usw. ist zwar leider nicht mehr ganz aktuell, reicht aber für eine erste orientierung.

    link ist
    http://www.stethosglobe.de/pages/skript-kontakt.html

    gruß,
    eva_luna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook