teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2005
    Beiträge
    29
    Hallihallo!
    Da ich mir oft über so Kleinigkeiten Gedanken mache, habe ich Gedacht, dass mit hier sicherlich doch einige Antwort auf die Frage geben können, warum nach zu langem Wasserkontakt die Finger oder besser gesagt die Fingerkuppen (und auch Füße) schrumpelig werden, quasie an Volumen verlieren (wenn ich das so richtig erkennen kann)?
    Vielen Dank für eure Mühe!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Doc Horror Avatar von DjBonsai
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    970
    Is eigentlich ganz einfach:
    Die Haut dehnt sich aus. Naja...genauergesagt sind davon die Hornzellen der Haut betroffen, wovon man an Fingern und Füßen ja sehr viele hat (40-50 Hornschichten). Sie nehmen Wasser auf, dehnen sich aus und vergrößern die Oberfläche der Haut, die dann schrumpelt.
    Ist nicht schädlich, aber das eincremen nach dem Baden nicht vergessen, damit die Haut nicht austrocknet
    Der Tod ist, neben der Geburt, das einschneidenste Erlebnis im Leben eines Menschen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Ort
    MH Hannover
    Semester:
    Parkausbildung MTAL
    Beiträge
    337
    Mir wurde mal gesagt, dass es sich dabei um eine leichte Laugenverätzung handelt. Badewasser ist ja auch eine Lauge, eben Seifenlauge. Ich weiß nicht genau was da dran ist, also ob es sich wirklich darum handelt, wie gesagt, hab ich mal gehört.
    Viele Grüße
    Goldbeere



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    EKG-Diagnostiker
    Mitglied seit
    17.11.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    schon zu viele...
    Beiträge
    151
    naja, laugenverätzung ist ja nicht zwangsläufig immer beim duschen der fall.
    das "phänomen" tritt ja auch bei "normalem" wasserkontakt ohne seife auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Doc Horror Avatar von DjBonsai
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Goldbeere
    Mir wurde mal gesagt, dass es sich dabei um eine leichte Laugenverätzung handelt. Badewasser ist ja auch eine Lauge, eben Seifenlauge. Ich weiß nicht genau was da dran ist, also ob es sich wirklich darum handelt, wie gesagt, hab ich mal gehört.
    Viele Grüße
    Goldbeere
    Das mit der Lauge is quatsch. An den Händen und Füßen hast du 10 mal mehr Hornhautzellen, als am Rest des Körpers. Deshalb verschrumpeln ja auch nur die Hände. Eine Laugenverätzung würde anders aussehen
    Der Tod ist, neben der Geburt, das einschneidenste Erlebnis im Leben eines Menschen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook