teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von Maynard
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Right Next Door To Hell
    Beiträge
    190
    Hi,

    als ich während meines zivildienstes beschlossen habe medizin zu studieren, wurden von der zvs die studienplätze zu 40% nach wartezeit vergeben was eine durchschnittliche wartezeit im wintersemester von 4 wartesemestern ergeben hat. dann wurde die quote von 40% auf 25% gesenkt, wartesemester rauf auf 6!
    damit hätte ich auch noch leben können.

    jetzt habe ich neulich in einem beitrag von pascal gelesen, dass die Anzahl der Studienplätze um voraussichtlich 10 - 20 % zurück geschraubt werden sollen !!!

    Ist das echt wahr? Ich habe ja jetzt schon mit 5-6 Wartesemestern gerechnet. Wenn da aber jetzt noch die plätze verringert werden, weiss ich nicht ob ich noch längeres warten aushalte. wo soll das denn noch hinführen. 7,8,9 wartesemester? oder gar 16 wie bei psychologie, wo auf einen platz ca. 14 bewerber kommen. ich bin so was von am ende!!!



    ich bin ja selbst der auffassung, dass leute mit einem schlechteren abi nicht die gleiche behandlung in der vergabe bekommen sollen wie leute mit einem richtig guten abi. aber ich denke auch, dass niemand mehr als zwei jahre seines lebens auf einen platz warten darf! 4 wartesemester sind wohl als denkzettel ausreichend. allein der umstand, dass einfach zu viel zeit verloren geht wenn es dann im studium nicht klappt ist sozial einfach nicht tragbar.

    may.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hi maynard,

    mit der verabschiedung der neuen äappo ende april wurde auch eine kürzung der ausbildungskapazitäten um max. 10 % beschlossen. ursprünglich waren -20 % vorgesehen, in der pressemitteilung vom bundesrat ist jetzt aber "nur" noch von max. -10 % die rede. die neue ao gilt ab ws 03/04, bis dahin werden die ausbildungskapazitäten also hoffentlich noch die gleichen bleiben.

    was ich nicht verstehe, ist dass man nicht im gleichen zuge auch noch die auswahlkriterien für die aufnahme in ein medizinstudium geändert hat (das würde wohl einer abschaffung der zvs gleichkommen, aber daran traut sich noch niemand...). bislang wird nur über die kriterien fleiß/leistungsbereitschaft (= guter abischnitt) und ausdauer (= wartesemester) ausgewählt (die auswahlgespräche der unis sind ja wohl ein witz) - fleiß und ausdauer sind zwar zwei eigenschaften, die man als medizinstudent unbedingt braucht, machen alleine aber doch noch keinen mediziner aus.

    nicht verzweifeln!

    gruß,
    eva_luna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Nur was für Kriterien willst du nehmen? Mediziner Test wieder einführen? Kann wohl kaum Sinnig sein.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Maynard
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Right Next Door To Hell
    Beiträge
    190
    Hallo Pascal,

    Man könnte ja z.B. auch mal praktische erfahrungen und berufspezifische Tätigkeiten wie MTA ausbildung oder andere Tätigkeiten im Gesundheitswesen mehr berücksichtigen.

    Ausserdem, da viele unis von den auswahlgesprächen eh kein gebrauch machen, sollte die zvs die wartezeitquote ruhig wieder erhöhen. die idee 24% der plätze von den universitäten vergeben zu lassen ist auch keine alternative. erfolgversprechend sind die auswahlgespräche nur für die wenigsten.

    may.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Hallo Maynard!
    Hast Du schon mal überlegt, statt jahrelang zu warten im Ausland zu studieren?
    Die Niederlande z.B. sind nicht weit weg, die Sprache läßt sich schnell im Crash-Kurs lernen(oder an der VHS..) und die haben ne Ausländer-Quote durch die man auch mit nem schlechten Abischnitt gute Chancen hat.
    Und die Praxisnähe ist da sicherlich auch besser als in Deutschland...
    Ach ja: Die Studiengebühren zahlt man Dir zurück, BAFÖG gibts solange Du (offiziell) Wohnsitz in Deutschland hast.

    Gruß,
    doclala



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook