teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Tetanisiertes Teratom Avatar von Challenger
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Ort
    WWU
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    333
    Hi zusammen!

    Wie genau entstehen bei Angina pectoris die Schmerzen: Thoraxschmerzen, Enge-/Druckgefühl, retrosternales Brennen, Weiterleitung in den Arm?
    Mich würde vor allem der anatomische Weg der Schmerzleitung (veg. Nervensystem?, sensible Innervation des Myokards?) interessieren.

    Weiß jemand Genaueres oder kann mir einen Literaturtipp nennen?
    Jedes Pfündchen geht durchs Mündchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Famulanten-Drillsergeant
    Mitglied seit
    27.03.2004
    Semester:
    Der nächste, bitte!
    Beiträge
    165
    Das ganze läuft über visceroafferente (schmerz)bahnen.

    durch umschaltungsprozesse auf rückenmarksebene mit nervenbahnen, die aus anderen teilen des körpers stammen, "projiziert" sich der schmerz in diese areale und segmente (z.b. schulterschmerzen bzw. ulnare armschmerzen bis in den kleinen finger li, oder epigastrische OB-Beschwerden beim hinterwandinfarkt)


    Stichwort: Head´sche Zonen
    www.turnusarzt.com

    Ein Tag ohne Blut ist wie ein Tag ohne Sonnenschein.

    If you don´t take a temperature, you can´t find a fever.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    OMTG
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    1.363
    Hi,

    soweit ich weis gibt es auch noch einen Faseraustauch von intercostalnerven und einem am Arm. Welchen kann ich dir beim besten wissen nicht sagen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    es ist vollbracht! Avatar von RettAss
    Mitglied seit
    16.02.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    143
    Faseraustauch von intercostalnerven und einem am Arm
    Das ist der N interscostabrachialis, aus Th 2+3. Der geht an den regionalen Lymphknoten der Brustdrüse dirket vorbei und ist daher bedeutsam in der MammaCa-Diagnose (rechte spätes Stadium), da gelegentlich Patienten mit einem Schmerz an der Innenseite des Oberarms als Beschwerde kommen. Dann an Ca denken.

    "projiziert" sich der schmerz
    Nein, er überträgt sich. Ein projizierter Schmerz ist z.B. das Musikantenknochen-Anhauen, dann schießt ein Schmerz in den Kleinfinger und den medialen Ringfinger. Oder auch Parästhesien bei NPP.
    Ein übertragener Schmerz ist das von turnusknecht beschriebene Phänomen. Letztlich ist es so, dass der Körper eine sehr starke viszerosensible Erregung bekommt und "sich denkt" das kann ja gar nicht sein, das kommt bestimmt von außen. Und deshalb wird der Schmerz (integrativer Prozess! Zu Unterscheiden von Nozizeption!) auf die Peripherie übertragen.
    Geändert von RettAss (19.09.2005 um 12:34 Uhr) Grund: intercostobrachialis nachgeschlagen
    Life sucks.
    Death regurgitates.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3.Stex naht!
    Beiträge
    29
    Ich dachte, das ist übertragender Schmerz: Afferenzen von Organen und Hautoberfläche konvergieren auf gleiche Neuronen im Rückenmark. Damit löst die Erregung von Nozizeptoren in einem Organ Schmerzempfindung in denjenigen Hautarealen aus, deren Afferenzen im gleichen Rückenmarkssegment umgeschaltet werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook