teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2005
    Semester:
    4.
    Beiträge
    143
    Hallo Ihr!
    Letztes Jahr wurden doch noch 40 % der Plätze per Wartezeit vergeben, oder? Dieses Jahr sind es nur noch 20%!!! Das heißt es werden jetzt 20% mehr Plätze in der Abiturbesten-Quote bzw. im Hochschulauswahlverfahren vergeben. Deswegen müssten doch die Auswahlgrenzen d.h. der Numerus Clausus im Allgemeinen ein wenig nach unten gehn, oder? Habt ihr meine Erklärung verstanden? Klingt das logisch?
    Als ich in einem Berufsberatungsgespräch im Frühling war hat der Berater mir auch gesagt , dass die Wartezeit sich verlängern wird, weil weniger Plätze per Wartezeit vergeben werden, d.h. es werden mehr Plätze über die anderen Kriterien vergeben.

    Was sagt ihr zu meiner Theorie???
    lg, acg1984



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Beiträge
    44
    Stimmt - aber nur, wenn die Bewerberzahl gleich bleibt, was nun leider nicht so ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2005
    Semester:
    4.
    Beiträge
    143
    So ein misst, wo kann man denn nachschauen wieviele Bewerbenzahlen es letztes Jahr waren und wieviele es dieses Jahr sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2005
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von acg1984
    So ein misst, wo kann man denn nachschauen wieviele Bewerbenzahlen es letztes Jahr waren und wieviele es dieses Jahr sind?
    Bei der ZVS. Letztes WS knapp 33.000, dieses WS 37.000 Bewerber. Plätze 84xx. Woher hast du die 40%? Wurde die Quote nicht von 25 auf 20 gesenkt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von acg1984
    Hallo Ihr!
    Letztes Jahr wurden doch noch 40 % der Plätze per Wartezeit vergeben, oder? Dieses Jahr sind es nur noch 20%!!!

    Das heißt es werden jetzt 20% mehr Plätze in der Abiturbesten-Quote bzw. im Hochschulauswahlverfahren vergeben.


    Falsch! Wartezeit und Abiturbeste nur noch 20%! 60% Auswahlverfahren!

    Deswegen müssten doch die Auswahlgrenzen d.h. der Numerus Clausus im Allgemeinen ein wenig nach unten gehn, oder? Habt ihr meine Erklärung verstanden? Klingt das logisch?
    Als ich in einem Berufsberatungsgespräch im Frühling war hat der Berater mir auch gesagt , dass die Wartezeit sich verlängern wird, weil weniger Plätze per Wartezeit vergeben werden, d.h. es werden mehr Plätze über die anderen Kriterien vergeben.

    Was sagt ihr zu meiner Theorie???
    lg, acg1984

    Einfach das ZVS-Heft durchschmökern.
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook