teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2005
    Beiträge
    5
    Hallo Leute,
    auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon abgehandelt wurde--sorry bin erst vor kurzem auf dieses tolle Forum gestoßen--wollte ich mal die Frage in die Runde werfen ob mir jemand Näheres über ein Studium in der USA bzw. Australien sagen kann.
    Es ist zwar die allgemeine Meinung, dass ein solches Studium mit enormen Kosten verbunden ist, aber auf genau Zahlen bzw. den genauen Studienablauf bin ich noch nicht gestoßen!!

    Wäre nett wenn sich ein Insider meiner Frage annehmen könnte.

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Naja, auf genaue Kosten für ein Studium wirst Du so auch nicht kommen können - denn das hängt z.B. in den USA zu ganz großen Teilen davon ab, an welcher Uni und in welchem Staat Du studierst...
    Ansonsten: benutz zuallererst mal die Suchfunktion, grad zu den USA wirst Du dazu wirklich viele Informationen finden.
    Aber ganz kurz zu den USA: 4 Jahre College mit den Premed-Kursen, dann kommt der MCAT, dann (mit Glück) die Zilassung zu med school. Dort wieder 4 Jahre, nach dem 2. Jahr (bis hierhin viel Theorie und die medizinischen Grundlagenfächer) USMLE Step 1, dann ab dem 3. Jahr ganz viel Klinik, an deren Ende (also schon auch ab Ende des 3. Jahres) kannst Du USMLE Step 2 machen (besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil).
    Ab Anfang/1. Viertel des 4. Jahres kommen dann die Bewerbungen für die "Residency" (die sog. Facharztausbildung), wo Du dann mit deinen USMLE Ergebnissen aund anderen Bewerbungsschreiben dich an den Krankenhäusern der USA bewerben kannst.
    Also, such nach : premed, USMLE, USA, residency. Da wirst Du viel, viel finden und auch Fragen beantworten finden, von denen Du gar nicht wußtest, daß man darauf achten muß .
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2005
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von TobiasR
    Hallo Leute,
    auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon abgehandelt wurde--sorry bin erst vor kurzem auf dieses tolle Forum gestoßen--wollte ich mal die Frage in die Runde werfen ob mir jemand Näheres über ein Studium in der USA bzw. Australien sagen kann.
    Es ist zwar die allgemeine Meinung, dass ein solches Studium mit enormen Kosten verbunden ist, aber auf genau Zahlen bzw. den genauen Studienablauf bin ich noch nicht gestoßen!!

    Wäre nett wenn sich ein Insider meiner Frage annehmen könnte.

    Grüße
    Das gesamte Studeinsystem ist anders aufgebaut, da hier das College ja als Uni zaehlt und im deutschen System eigentlich keine genaue Entsprechung hat. Die Amis sind dann ignorant genug, zu behaupten dass Ihre Highschool unserem Abi entspricht. Meist ist es auch so dass nach dem College ersteinmal gearbeitet wird, bevor man sich auf eine grad school bewirbt (mit den entsprechenden Referenzen des vorherigen Arbeitgebers, am besten ein Forschungslabor oae.) Wie gesagt das System ist dermassen unterschiedlich dass es mir fast unmoeglich erscheint in den USA mit einem dt. Abi direkt Medizin zu studieren, das mag anders sein falls man bereit ist hier ersteinmal College zu machen und sich dann auf Med School zu bewerben.
    Weitere Informationen sind in den Laenderfuehrern des DAAD im BUchhandel zu finden (fuer USA und AUstralien) oder in den Foren des Aerzteblattes (viele Experten gerade fuer die USA) unter www.aerzteblatt.de (dann Forum).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    USA
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von TobiasR
    Es ist zwar die allgemeine Meinung, dass ein solches Studium mit enormen Kosten verbunden ist, aber auf genau Zahlen bzw. den genauen Studienablauf bin ich noch nicht gestoßen!!
    Wie bereits gesagt, die Zahlen sind sehr unterschiedlich. Aber generell muss man as Ausländer mit etwa $20,000 pro Jahr fürs College und etwa $30,000 pro Jahr für das eigentliche Medizinstudium rechnen. Die genauen Zahlen reichen aber von ein paar Tausend bis zu knapp über $40,000. Die University of Colorado ist mir als die, für Ausländer, teuerste Uni bekannt. Dort zahlt man schlappe $69,000 pro Jahr. Für Leute aus Colorado wird das aber auf erträgliche $17,000 pro Jahr reduziert.
    Meist gibt es allerdings etliche Möglichkeiten an Stipendien und dergleichen zu kommen. Darauf zählen kann man allerdings nicht.

    Und wie man das sonst finanziert? Mit Krediten natürlich. Der durchschnittliche Medizinabsolvent hat hier etwa $160,000 Schulden auf dem Buckel. Aber da man in vielen Bereichen nach der Residency ein Einstiegsgehalt von mehreren hundert tausend dollar pro Jahr hat, ist das halt doch tragbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Schatten-Park-Student
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Debrecen (Ungarn)
    Semester:
    7
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von littlewood
    Aber da man in vielen Bereichen nach der Residency ein Einstiegsgehalt von mehreren hundert tausend dollar pro Jahr hat, ist das halt doch tragbar.
    Ich glaube kaum, dass sonderlich viele junge Ärzte nach der Residency ein Einstiegsgehalt von mehreren 100tsd Dollar pro Jahr haben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook