teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5591
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Lina: Wow, ich bin immernoch total fasziniert davon, wie gut du die Sprache beherrschst...ich meine, ich kenne sehr viele Ausländer, die schon seit dem Kleinkindalter oder sogar seit ihrer Geburt in Deutschland sind und es trotzdem nicht richtig können. Und du kannst es so gut, obwohl deine Eltern anscheinend nicht Deutsch mit dir sprechen...Respekt, echt!!!

    Tja, aber zu deiner Frage: Es ist, glaube ich, echt unmöglich vor dem Studium, oder sogar vor dem Eintritt ins normale Berufsleben, herauszufinden, ob der Arztberuf für einen selbst passend ist. Das einzige, was du machen kannst, ist so viele Infos wie möglich zu sammeln. Dafür hast du den ersten Schritt schon getan, nämlich dich hier angemeldet!
    An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall mal mit einem Praktikum versuchen - du musst aber wissen, dass man dabei Glück oder Pech haben kann: Ich habe auch mal ein Prakikum gemacht, bei dem ich aber leider kaum Einblick in den Arztberuf bekommen habe, sondern nur in den der Schwestern. So geht´s den meisten beim Pflegepraktikum - aber das ist ja auch, laut Name, der Sinn des Ganzen. Aber da du noch Schülerin bist, kannst du ja einfach so ein Praktikum machen und fragen, ob du mit den Ärzten mitlaufen darfst, vielleicht mal bei einer OP zuschauen...
    Probier` es einfach aus!!! Und sonst: Weiter Infos sammeln, kundig machen, hier im Forum rumstöbern...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #5592
    ABI 2010 - ich komme!!!
    Mitglied seit
    20.08.2006
    Ort
    Schulort: Hof in Oberfranken
    Semester:
    13. Klasse/ ABI 2010
    Beiträge
    130
    hallo at all,

    ich lese hier ja meist nur still mit, da ihr alle schon bald abi macht und ich ncoh in der 10. klasse bin. achja ich komme aus oberfranken.

    ich beachte lina echt, ich finde es klasse, wie du dich ins zeug gelegt hast. und zu einen praktikum kann ich nur sagen, mach das. ich habe eines gemacht und mich hat es bestärkt medizin zu studieren. die ärzte haben zwar stress doch mir wurde immer alles nett erklärt und ich sollte immer fragen, wenn ich was wissen wollte. ich würde mich aber gleich bei dem chefarzt oder der verwaltung bewerben und sagen, dass du einen eiblick in den arztberuf bekommen möchtest, denn sonst bist du nur bei den schwestern.

    lg caro



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #5593
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    @lina ich bin auch immer noch begeistert von der sprache.... naja deinen physik lehrer verstehe ich nciht, wenn er wirklich so ist, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der dir nur weil er ehrfurcht vor dir hat ne 1 oder 2 gibt... bei uns ist das eher andersrum... wir hatten da mal son lehrer, der hat zahnärzte gehasst, deswegen ham die zahnärztekinder immer höchstens ne 3 gekriegt...
    also schaden kann praktikum auf keinen fall, also probier es doch einfach aus... wenn du jetzt sagst, dass du nur medizin studieren möchtest, weil das in der ganzen welt anerkannt ist, dann würde ich das nicht machen, aber bie dir scheint es ja ohnehin nur ein grund zu sein... und auf die bezahlung soll es meiner meinung nach nicht so sehr drauf ankommen, da du den beruf 30-40 jahre ausübst und da sollst du doch auch was machen, was dir spass macht...

    hallo @carolin du kannst ruhig auch schreiben, auch wenn du erst abi 2010 machst, wir waren alle auch mal jünger... den tipp von dir finde ich gut, sich direkt beim chefarzt zu bewerben...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #5594
    Registrierte Benutzerin
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Davon, dass die Naturwissenschaften vielleicht nicht Deine allergrößte Leidenschaft sind, würde ich mir den Spaß nicht verderben lassen - die zwei Jahre gehen rum, aber man sollte schon willens sein, das Kriegsbeil mit Physik, Chemie etc. zu begraben. Mit ein wenig Fleiß und bravem Kreuzen lässt sich das schon machen - denke ich mir mal, bin selbst noch nicht allzu weit und auch nicht naturwissenschaftlich hochbegabt. Letzteres ist übrigens bei sehr vielen im Jahrgang der Fall - von daher, nicht abschrecken lassen ;-).

    Im Übrigen gibt es heute keine Berufe mehr, die nicht mit Stress verbunden wären und bei denen man das Geld hinterhergeschmissen bekommt. Außerdem, man wird's kaum glauben, sind die Mediziner nicht die einzigen, die unbezahlte Überstunden leisten müssen.

    Also: nicht abschrecken lassen, fleißig am Abi rumfeilen und entspannt ins Studium rein :-)!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5595
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hey!
    Da bin ich wieder....ich kann leider nicht so ausführlich schreiben, da ich heut erst aus dem KH entlassen wurde und doch noch sehr beeinträchtig bin. Ich musste heut einfach raus, denn noch eine Nacht wäre zuviel gewesen. Da kam mir natürlich die Frage ob ein Medizinstudium richtzig ist wenn 3 Tage mich schon langweilen....ahc...hmmm...naja...es ist ja schon ein Unterschied zwischen Arzt - Patient....ich werde es mal ausführlich aufschreiben sobald es was besser geht. Mein Mund muss aufjedenfall bis nächste Woche noch geschloßen bleiben.
    Ach, hier kam die Frage auf, was gemacht wurde: Mir wurden die Weisheitszähne unten rausgenommen und meine Progenie behoben, d.h. UK gebrochen, nach hinten geschoben, zur Mitte korrekt ausgerichtet und ist jetzt an Schrauben und mit so Gummis befestigt. Jaja....ich seh aus wie das Michelin-Männchen....ich werd mich wieder hinlegen und kühlen!


    Bye

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook