teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15031
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Semester:
    Schüler
    Beiträge
    37
    es war wieder super:
    wieder ca 7 uhr treffen, nachbesprechung nachtdienst + vorbesprechung frühdienst, umziehen, der erste patient war wieder ein kleines kind das auch die mandeln rausbekam.. dieses mal gings mir gut und ich konnte alles angucken dann wurden ihm noch die trommelfelle angeritzt, der chirurg war sehr nett, hat mir vieles erklärt und ich durfte auch durch das mikroskop gucken während er operiert hat, bei der zweiten patientin wurde eine magensonde gelegt, auch wieder vom gleichen chirurgen der vieles dazu erklärt hat, die dritte patientin war sehr schwierig: zwar als mensch sehr nett aber mit riesiger vor-krankengeschichte und ellenlangem allergiepass, außerdem epileptikerin... bei der anästhesie vorbereitung kam es schon zu komplikationen da sie etwas mollig war und man keinen zugang für eine infusion legen konnte (beim 4. mal hats geklappt) außerdem hatte sie einen kurzen anfall nachdem sie narkotisiert war, die operation (die gleiche ohr OP wie am tag zuvor) verlief ohne probleme aber beim ausleiten hatte sie wieder einen anfall, wir haben sie auf die intensiv gebracht (so konnte ich ein paar minuten in diese station gucken), bei der letzten patientin wurden die wände zwischen der nase und der nasennebenhöhlen entfernt dass die patientin besser atmen kann danach war auch dieser tag zuende

    zwar hab ich es jetzt im ablauf nicht beschrieben aber ich durfte wieder das blutdruckmessgerät anschließen, ein paar spritzen kochsalzlösung aufziehen, die lungen eines patienten abhören nachdem er intubiert wurde (der fachmann hat es nochmal kontrolliert) außerdem half ich mit die epileptikerin festzuhalten dass sie nicht vom tisch fällt


    ich kann nur jedem empfehlen sich um so ein "praktikum" zu bemühen. entweder man fragt direkt bei der station nach oder fragt (so wie ich ) bei seinen verwanten ob die jemanden kennen
    mir hat das alles sehr geholfen und ich bin noch motivierter medizin zu studieren als vorher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15032
    Unerfahrenes Küken
    Mitglied seit
    25.12.2008
    Ort
    Noch Schule -.-'
    Beiträge
    17
    oh man klingt das spannend^^
    Für seinen Traum soll man kämpfen, ich kämpfe und werde den, nicht gerade unsteinigen, Weg ins Medizinstudium schaffen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15033
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2009
    Semester:
    Vor dem Abitur stehend
    Beiträge
    52
    Hallo! Ich mach dieses Jahr mein Abi und möchte danach Zahnmedizin studieren..allerdings ist es mit den NCs ziemlich komisch..während die NCs in ZVS ungefähr zwischen 1.3 und 1.6 liegen, habe ich von manchen gehört, die auch mit einem Durchschnitt von 2.0 direkt genommen wurden. Weiß da jemand bescheit? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15034
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Hallo Lena, erstmal Willkommen im Thread.
    Nach welchen NC-Werten hast du denn genau geguckt? Die ZVS hat drei Auswahlverfahren, im ersten Verfahren werden 20% der Plätze nur nach Note vergeben (nehme mal an, dass du diese Werte gefunden hast), im zweiten Verfahren werden weitere 20% der Plätze nach der Anzahl der Wartesemester vergeben und im dritten - und für dich wohl entscheidenden Verfahren - werden restlichen 40% der Plätze im "Auswahlverfahren der Hochschulen" (kurz AdH) vergeben. Hier wird je nach Uni anderst berechnet, manche werten nur nach Note (dann liegen die Schnitte ungefähr zw. 1,6 und 2,0, was ich gerade so gesehen habe) und andere Unis führen ein richtiges Auswahlverfahren durch: z. b. der TMS in BaWü oder Vorstellungsgespräche, Berufs-/Fächerbonus etc. Hier werden tatsächlich auch Leute mit 2,0 und schlechter genommen (die Werte aus den AdH-Verfahren musst du bei den Unis direkt erfragen, die werden nicht bei der ZVS veröffentlicht). Wichtig ist hier halt, dass du dich entsprechend der Auswahlkriterien bewirbst und guckst wo du am besten im Auswahlverfahren abschneidest!
    Ich hoffe, das hat für Aufklärung und nicht für Verwirrung gesorgt. Viel Glück fürs Abi!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15035
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2009
    Semester:
    Vor dem Abitur stehend
    Beiträge
    52
    Ich hab bei den NCs im ZVS nachgeschaut- also Abiturbestenquoten. Nimmt man
    wenn man nicht unter die Abibesten fällt, automatisch an den Auswahlsverfahren
    der Unis teil,also über die ZVS? Oder muss man sich da extra noch mal selber an den Unis bewerben? Und muss man sich nochmal extra für die Auswahlsverfahren (Vorstellungsgespräche etc.) vorbereiten? Weil ich wüsste dann gar nicht, was bei solchen Vorstellungsgesprächen erwartet wird..
    Ich habe auch vor, den TMS zu machen. Hat ihn schon jemand von euch gemacht? Wie ist der Test? schwierig/mittel/einfach? und muss man sich da auch dementsprechend vorbereiten?
    Danke für eure Beratung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook