teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 71
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ehemalige Userin 1803
    Guest
    mit der mündlichen mitarbeit muss ich dir echt mal recht geben!
    ich stand schriftlich überall immer eins, aber da ich mich nur äußert selten am unterricht beteiligt habe, gabs dann immer nur die zwei oder die zwei+...
    jetzt sitz ich hier mit meinem 1,8 abi und kreig keinen studienplatz...und so alte dummschwätzer, die eigentlich nichts raffen, haben bei uns nen 1,5 abi gemacht!
    ich könnt heulen - das ganze system sollt man in die luft jagen !!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Dr.med.Räscher Avatar von unico
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Ich sehe das nicht so wie du, lemonsoda.

    Die mündliche Mitarbeit kann durchaus ein probates Mittel sein auch anregende Diskussionen zu schaffen.
    Wieso sich seinen Teil denken, im Eckchen hocken, und innerlich das kommunikative Miteinander verfluchen? Ich war für meinen Teil war jmd. der immer gerne diskutiert hat.

    Außerdem offenbart mündliche Mitarbeit wie wenig problematisch es für einen ist vor anderen zu reden, vor anderen sich (präzise) auszudrücken - eine Fähigkeit, derer jeder Arzt fähig sein sollte. Die Komponente "soziale Kompetenz" wird hier imho generell gnadenlos unterschätzt.
    Ein Arzt kann nicht nur Fachwissen haben, er muss mit seinen Patienten reden können, ihnen Sachverhalte verständlich darlegen können, aber auch: ihnen Mut zureden, sie psychisch aufbauen.

    .. nunja ob jetzt das einfach Fingerheben in der Schule jemanden zum eminent ausdruckstarken Medikus macht, sei mal angezweifelt .. doch hat es auch nicht gar nichts damit zu tun

    by/e unico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ehemalige Userin 1803
    Guest
    na hast schon recht unico.... aber muss auch nich gleich was über den meschen aussagen....hab mich zwar nicht am unterrichtsgespräch beteiligt...aber bin sonst immer sehr kommunikativ..... find auch dass gerade teamfähigkeit, etc. wichtig sind, aber das lässt sich doch nicht unbedingt von deiner beteiligung am unterrichtsgespräch ableiten....

    es müsste individueller benotet werden und nicht 50/50....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Doc Horror Avatar von DjBonsai
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    970
    Ich finde es genrell schwierig zu entscheiden, welche Noten in welchem Fach aus einer Person einen guten Mediziner machen.

    Beispiel: 1. LK: Sport, 2. LK: Pädagogik

    Natürlich muss man auch in den GKs gute Noten haben, aber die bekommt man ja auch mit ein bisschen Tricksen hin...und schon hat man ein 1,x Abi, mit dem man Medizin studieren kann. Ich finde die Auswahlgespräche da schon besser.
    Der Tod ist, neben der Geburt, das einschneidenste Erlebnis im Leben eines Menschen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2005
    Beiträge
    29
    So, auch nochmal kurz was zum Thema mündl Mitarbeit:

    Also vom Grund her find ich mündl Beteiligung richtig und auch nicht so destruktiv a la "ich da mal irgendwann irgendwo was gelesen zu dem Thema und geb jetzt mal ein paar Kernthesen wieder (die dann oft noch falsch sind)". Denke eine vernünftige Diskussion is in manchen Fächern sogar sehr wichtig (z.B. Politik und Wirtschaft).

    Aber ich kann die Standpunkte von lemonsoda und Samsara gut verstehen. Denke in jeder Klasse gibt es auch Leute die sich eher aus dem Unterrichtsgespräch zurückhalten aber schriftlich gute Leistungen bringen.

    Ich denke man sollte das so regeln (dachte eigentlich es wäre so standart): eine gute mündliche Mitarbeit kann die Gesamtnote positiv beeinflussen (und so z.B. ne schlechte Klausur teilweise ausgleichen). sie darf allerdings nicht die Gesamtnote verschlechtern (Ausnahmen wären halt Stören etc.).
    Denke so ist das fair. Es findet ein Unterrichtsgespräch statt an dem der/die Schüler/in teilnehmen kann und so seine Note verbessern. enthält er sich jedoch greift man beim erstellen der Gesamtnote auf die schriftlichen Leistungsnachweise (und ggf. Referate) zurück.

    Hoffe ich habe verständlich machen können was ich meine (is ja schon etwas später bzw früh am morgen )


    regards
    sloth


    PS: Sorry mako dass ich gerade nicht aufs Topic eingegangen bin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook