teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Beiträge
    103
    Hallo allerseits,

    ich muss hier mal etwas loswerden.
    Ich habe hier schon mehrere Beiträge zum Thema Quereinstieg gelesen.Einige scheinen sich das recht leicht vorzustellen... Ich studiere seit einiger zeit Zahnmedizin und versuche schon lange zu Humanmedizin zu wechseln. Ich habe vom Landesprüfungsamt Semester anerkannt bekommen und mich jedes Semester bundesweit beworben, ohne Erfolg! Sämtlichen Studienkollegen und Studenten aus höheren Semestern geht es ebenfalls so. Natürlich hört man auch immer wieder von einigen, die es geschafft haben, aber das ist die Ausnahme! Wer einen Quereinstieg versuchen will z.b. über Zahnmedizin, sollte sich alternativ auch vorstellen können später als Zahnarzt zu arbeiten. Ich habe mich damals auch auf Aussagen von einigen Studenten verlassen, man könne einfach wechseln, aber das ist nicht mehr so einfach! Seit der neuen Approbationsordnung geht das nicht mehr ohne weiteres, da die Scheine nicht mehr identisch sind ( Humanis machen z.b.Seminare, zu denen Zahnis nicht zugelassen werden dürfen, die sie aber für viele Scheine brauchen, damit diese als gleichwertig anerkannt werden). Viele, die gewechselt haben, hatten es leichter weil sie noch nach alter Ordnung studiert haben. Ich war auch mal der Meinung das ein Quereinstieg die schnellste Möglichkeit sei an einen Medizinstudienplatz zu kommen, doch ich hätte schon längst einen Platz über Wartezeit bekommen, wenn ich nicht diesen Umweg gegangen wäre und damit bin ich leider auch nicht alleine.Es ist selten, das Plätze frei werden ( Medizin ist auch das Fach mit der geringsten Abbrecherquote)und diese werden zuerst an Hochschulwechsler und Mediziner , die nur einen Teilstudienplatz haben vergeben, dann kommen noch übrige Bewerber und ganz zuletzt die Quereinsteiger! Die