teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Beiträge
    103
    Hallo allerseits,

    ich muss hier mal etwas loswerden.
    Ich habe hier schon mehrere Beiträge zum Thema Quereinstieg gelesen.Einige scheinen sich das recht leicht vorzustellen... Ich studiere seit einiger zeit Zahnmedizin und versuche schon lange zu Humanmedizin zu wechseln. Ich habe vom Landesprüfungsamt Semester anerkannt bekommen und mich jedes Semester bundesweit beworben, ohne Erfolg! Sämtlichen Studienkollegen und Studenten aus höheren Semestern geht es ebenfalls so. Natürlich hört man auch immer wieder von einigen, die es geschafft haben, aber das ist die Ausnahme! Wer einen Quereinstieg versuchen will z.b. über Zahnmedizin, sollte sich alternativ auch vorstellen können später als Zahnarzt zu arbeiten. Ich habe mich damals auch auf Aussagen von einigen Studenten verlassen, man könne einfach wechseln, aber das ist nicht mehr so einfach! Seit der neuen Approbationsordnung geht das nicht mehr ohne weiteres, da die Scheine nicht mehr identisch sind ( Humanis machen z.b.Seminare, zu denen Zahnis nicht zugelassen werden dürfen, die sie aber für viele Scheine brauchen, damit diese als gleichwertig anerkannt werden). Viele, die gewechselt haben, hatten es leichter weil sie noch nach alter Ordnung studiert haben. Ich war auch mal der Meinung das ein Quereinstieg die schnellste Möglichkeit sei an einen Medizinstudienplatz zu kommen, doch ich hätte schon längst einen Platz über Wartezeit bekommen, wenn ich nicht diesen Umweg gegangen wäre und damit bin ich leider auch nicht alleine.Es ist selten, das Plätze frei werden ( Medizin ist auch das Fach mit der geringsten Abbrecherquote)und diese werden zuerst an Hochschulwechsler und Mediziner , die nur einen Teilstudienplatz haben vergeben, dann kommen noch übrige Bewerber und ganz zuletzt die Quereinsteiger! Die Chancen sind also sehr gering. Zudem ist an den meisten Unis für einen Quereinstieg nach wie vor die Abiturnote ausschlaggebend!
    Ich will hier auch niemandem von dem Versuch abhalten, sondern nur zu denken geben, dass es überhaupt nicht so einfach ist, wie das hier öfter dargestellt worden ist.
    Ich wünsche trotzdem allen viel Glück, die es versuchen wollen, aber geht nicht mit der Erwartung ran, dass das auch klappen wird!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    hi defi, naja ich kann deinen frust verstehen, aber genauso groß war auch mein frust darüber, dass ich letztes jahr keinen platz bekommen hab, weil der nc so angestiegen is in zahnmed. und das lag auch daran, dass viele über zahnmed versuchen wollen zu humanmed zu kommen...dabei hat schon vor zwei jahren jeder studienberater bzw. prof davon abgeraten...was besonders auf die neue appo zurück zu führen is. ich bin echt froh, dass ich dieses jahr nen platz bekommen hab über auswahlgespräch .
    eigentlich kannst du nur versuchen dir ne bescheinigung fürs 3. fachsemester bei lpa zu holen, damit könnte es klappen. ansonsten musste weiter machen, alles andere wäre ja völliger blödsinn
    mfg medi
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2005
    Beiträge
    10
    hi !! sagt mal ich habe gehört, dass man auch einen quereinstieg in medizin machen kann, wenn man z.b. vorher chemie studiert hat und da einige scheine schon absolviert hat.. wiesst ihr da rüber etwas.. ob das geht???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Beiträge
    103
    was du meinst ist ein externes Studium, du schreibst dich für ein nicht zulassungsbeschränktes Fach ein und versuchst Medizinerscheine zu machen die du dir vom Landesprüfungsamt anrechnen lassen kannst, um dich für ein höheres Semster zu bewerben. Geht soweit ich weiss z.b. in Aachen. Allerdings sind die Chancen dann noch schlechter, du musst dich für jeden Kurs einzeln bewerben um daran teilnehmen zu können. Als Zahnmediziner hast du es da einfacher, weil du dann ja für die meisten Kurse sowieso einen Anspruch hast. Ausserdem wurde mir von der Studienberatung gesagt, dass von den Quereinsteigern bevorzugt Zahnmediziner genommen werden, aber ich denke mal das liegt wahrscheinlich einfach am Abischnitt oder das die Zahnis mehr Scheine machen können. Wenn du nur regulär in Chemie Scheine machst, bekommst du natürlich nur den Chemieschein( evtl. noch Physik, falls das die Chemiker auch haben). Das dürfte für eine Anrechnung nicht reichen. Um ein Semester angerechnet zu bekommen, brauchst du glaub ich nach neuer Ordnung 3 grosse Scheine ( Bio, Chemie und Physik).
    @mediFreak

    da hast du ja echt Glück gehabt. allerdings ist das mittlerweile schon so schwer überhaupt erstmal am Auswahlgespräch teilnehmen zu können. : (



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2
    Tach zusammen,

    alles was ich wissen will könnt ich selbst nachgucken aber ich hab im Moment (Ende Ausbildung) nicht so viel Zeit, werds also nachholen.

    Nur kurz: Sind die ersten Semester von Medizin/Zahnmed nicht ähnlich oder gleich? Hab mal sowas gehört...
    Und wenn ja/nein wie siehts denn mit den Scheinen für nen evtl. Quereinstieg aus?

    Vielen Dank für die Antworten(wenn sie denn kommen),
    Gruß Martin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook