teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Flash-Gordon
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Beiträge
    30
    Hallööö,
    nun ja, es ist zwar noch etwas hin bis ich mich einschreiben kann, aber falls ich nun keinen Platz bekommen würde, hätte ich folgende Möglichkeiten zur Auswahl. 1-2 Jahre Ungarn und dann wechseln oder in Deutschland klagen (Kapazitätsklage). Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung was sinnvoller wäre daher wende ich mich an euch ;)

    Vieläään Dank im Voraus
    MFG
    Flash*zisch**peng*-Gordon*krach*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Auf die Frage kann man keine definitive Antwort geben.

    Ließ dir mal das Forum hier weiter durch und du wirst feststellen, dass das grundsätzlich andere paar Schuhe sind.
    Und die jeweiligen Pro und Contra kannst du auf dem Wege auch gleich mal rausfiltern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Whity85
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    Bochum
    Semester:
    3.
    Beiträge
    47
    ganz klar: geh nach ungarn! da kriegst du wenigstens was für dein geld!!!
    Die Einen sagen so und die Anderen sagen so...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2005
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Whity85
    ganz klar: geh nach ungarn! da kriegst du wenigstens was für dein geld!!!
    das du erst einmal aufbringen musst. Es sei denn Mami und Papi finanzieren die Sache



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2005
    Beiträge
    11
    @ Flash-Gordan.
    Wenn du dich für Ungarn entscheidest, so ist das auch keine sichere Sache, obwohl du für den Studienplatz pro Semester nicht gerade wenig zahlen musst. Denn die Universität nimmt nur eine begrenzte Anzahl von Studenten jährlich an und der Andrang ist groß. Daher wäre eine frühe Informierung diesbezüglich angeraten. Setz dich am besten direkt mit der Uni in Verbindung. Hier zählt sicherlich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Was das Klagen betrifft, ich würde dir dringlichst davon abraten zum ersten Semester zu klagen, das wäre eine so gut wie aussichtlose Sache und du würdest eine Menge Geld in den Sand setzen.
    Vielmehr würde ich dir raten, es mit einem Quereinstieg zu versuchen, das wäre jedoch kein einfacher Weg, den du beschreiten müsstest. Da Externe oft, wie Studenten zweiter Klasse behandelt werden: Sprich Medizinst. und Professoren sind zum Teil wirklich gemein, wenn man dem Glauben schenken kann, was man hier so ließt.
    Zumindest hättest du da vielleicht die Möglichkeit Scheine zu erwerben und diese Leistungen dann beim Landesprüfungsamt anerkennen zu lassen. Wenn deine Sammlung dann entweder drei große Scheine oder zwei große und zwei kleine Scheine umfasst, so kannst du dich für ein höheres Fachsemester an allen Unis in der BRD bewerben und so womöglich einen freien Platz ergattern. Solltest du dabei leer ausgehen, so ist es ratsam es erst dann (!) mit einer Kapazitätsklage zu versuchen.
    Allerdings rate ich zu Vorsicht bei der Wahl der Universität für ein Externstudium, auch hier solltest du dich vorher genau informieren, wo es noch möglich ist Medi.scheine als Externer zu machen.

    Ich hoffe, ich konnte dir und anderen mit meinem Beitrag helfen. Fehler schließe ich nicht aus, also alle Angaben ohne Gewähr.

    Falls du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook