teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3. klin. :-)
    Beiträge
    354

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    weiß einer von wie das mit der Anrechnung von Studienleistungen aus anderen Studiengängen ist (z.B. Biochemie oder Tiermedizin)?
    Wenn es heißt, das "Physik" anerkannt wird, heißt das, dass ich keine Pysikumsprüfung/1. Ärztl. in diesem Fach mehr machen muss oder nur nicht mehr die Vorlesungen und Übungen?

    Dankeschön!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Genauere Auskunft erteilt das dafür zuständige Landesprüfungsamt. In der Regel ist das einreichen von den entsprechenden Scheinen und Studienbüchern notwendig, zusammen mit einem(meistens) formlosen Antrag auf Anerkennung bisheriger Studienleistungen.

    Was anerkannt wird und was nicht, darüber kann man nur spekulieren. Meistens werden erbrachte Leistungen zwar anerkannt, nicht jedoch auf die entsprechenden Prüfungen/Examina. Bekommt man z.B. Physik anerkannt, bräuchte man nicht mehr an der Uni die Vorlesung/Praktikum zu machen und die Klausur zu schreiben, von den Physikfragen im Physikum befreit das aber NICHT.

    Des weiteren werden keine Studienleistungen aus dem klinischen Abschnitt anerkannt, solange man nicht das Physikum bestanden hat. Sprich, jemand der Mikrobiologie und Immunologie in seinem Studium gemacht hat, kann ein Antrag auf Anerkennung der Leistungen nur NACH Ablegen des Physikums stellen. Eigentlich unsinnig, diese Regelung, aber was soll's. Weitaus schlimmer ist es, daß einige Landesprüfungsämter in so einer Situation darauf NICHT hinweisen und einen darüber im Dunklen lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    May the force be with you Avatar von LaraNotsil
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Bootcamp Magdeburg
    Semester:
    kurz vor "Ich habe fertig" (23. und 24.11.)
    Beiträge
    1.528
    Zusätzlich sei noch zu beachten, dass du z.B. für Medizin, wenn du in nem Fach außerhalb der Medizin (damit auch außerhalb von Zahn- und Tiermedizin)die Scheine gemacht hast, du eventuell deine Scheine umschreiben lassen musst. Manche LPAs möchten bei sowas dann gerne "Fach X für Mediziner" auf so nem Wisch stehen haben. Dabei solltest du dich aber noch genau erkundigen.

    Und dann ist noch zu sagen, das Scheine, die du z.B. halb hast (Beispiel: Biochemie Seminar aber kein Praktikum), auch dringend direkt zum LPA sollten. Es gibt nämlich den ein oder anderen Prof auf diesem Planeten, der meint, ein Schein wäre nur etwas wert, wenn er auch ganz (Seminar und Praktikum) an der eigenen Uni gemacht wurde.
    Lässt du dir also so nen halben Schein direkt vom LPA anerkennen, läufst du also auch nicht Gefahr, plötzlich das ganze Seminar oder Praktikum noch mal machen zu müssen.
    So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!

    ---

    Liebe ist, einem 120km entfernten Ziel mit einem Aratech-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern.

    ---

    Sei nett zu mir, ich könnte einmal dein Arzt sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Wenn es heißt, das "Physik" anerkannt wird, heißt das, dass ich keine Pysikumsprüfung/1. Ärztl. in diesem Fach mehr machen muss oder nur nicht mehr die Vorlesungen und Übungen?
    Das Wort Physikukm bezieht sich nicht alleine auf Physik. Wenn dir also physik anerkannt wird, dann doch nicht gleich die gesamte Aerztliche Vorpruefung. Folglich muesstest du auch noch die anderen Scheine nachweisen.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3. klin. :-)
    Beiträge
    354

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So nur für den Fall, dass es jemanden noch interessiert:

    Die Scheine bekommt man, aber das Physikum (1. Ärztl. Abschnitt) muss komplett abgelegt werden.

    Für die Anerkennung 1 FS braucht man:
    3 große Scheine ODER
    2 große + 1 kleinen SCHein

    Für die Annerkennung von 2 FS braucht man:
    6 große Scheine ODER
    4 große + 2 kleine Scheine

    Große Scheine= Praktikum der Physik, Chemie, Bio, Physiologie, Biochemie, Anatomie makr. oder Mikroskop....

    Kleine Scheine = Seminar der ....

    Terminologie hat keinen Einfluß auf die Studienzeitanrechnung


    ... vielleicht hilft das ja noch jemanden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook