teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Matthias
    Mitglied seit
    23.05.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    2.klinisches
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,
    also folgendes Problem:
    Habe vor 5 jahren die Vorklinik gemacht, mich dann exmatrikuliert. Nun hatte ich Bock wieder zu studieren und hatte zum SS 05 in Berlin einen Studienplatz zum 1. Fachsmester. Daraufhin erkundigte ich mich, ob ich nun mein Physikum machen könne, und dies bejahte man mir. Dies habe ich nun bestanden und dachte nun habe ich die Zugangsberechtigung und kann in die Klinik.
    Nein, geht nicht, denn erst muss man sich angeblich höher stufen lassen, dass man im 5. Semester ist. Aber "leider haben sie den Termin verpaßt ... Frist 15. Juli" Toll, hat mir auch keiner vorher gesagt, aber habe auch nicht explicit danach gefragt ... dachte mit dem Physikumszeugnis kommt man weiter ...! nun habe ich vor 5 Wochen einen Antrag gestellt höher gestuft zu werden, bis heute noch keinen Bescheid. Bei unseren Studiensekreteriatsleiter war ich auch, der bedauerte die Situation und erklärte, dass zu viele Leute von aussen rein wollen, und statistisch alle abgelehnt werden, und er bei mir keine Ausnahme machen würde. Muss ich jetzt 3 Semster warten, bis ich weiter studieren kann?
    Oder ist jemandem ähnliches passiert, hat geklagt oder einen anderen netten Tipp? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2005
    Beiträge
    25
    Tja... was soll man dazu sagen? Willkommen im neoliberalen Deutschland der Gegenwart.....?! Recht auf Bildung, Recht auf freie Studienortwahl (Art. 12, Abs. 1 Grundgesetz)..... Kann leider nicht objektiv über Dein Thema berichte, da ich selber im clinch mit der Charité liege. Aber es ist schon sehr auffällig, wie fehlerhaft sich das System entwickelt und wie sehr der Weg der Bildung in unserem Land in eine falsche Richtung geht... Traurig aber wahr.....

    Noch ne Frage: Du hast die Vorklinik fertig studiert, wurdest aber ins erste Fachsmester eingestuft bzw hast Dich bei der ZVS aufs erste beworben...? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

    Höherstufen lassen kannst Du Dich doch auch zum nächsten Semester oder? Versuch doch noch ein Urlaubssemester genehmigt zu bekommen und absolviere in dieser Zeit schon ein paar Famulaturen und such Dir ne Doktorarbeit. Auf diesem Wege würdest Du die Zeit zumindest einigermaßen effektiv nutzen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Matthias
    Mitglied seit
    23.05.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    2.klinisches
    Beiträge
    6
    Also, hatte mich bei der ZVS neu beworben und dies auchbei Einschreibung der Charite mitgeteilt aber keiner sagte etwas von höherstufen.
    Danke, für den Tip werde mal schauen wie es weiter geht, denn bis heute habe ich keine Antwort!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    weshalb 3 semester warten müssen?
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Matthias
    Mitglied seit
    23.05.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    2.klinisches
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    weil ich dann ohne Höherstufung im 5. Semester bin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook