teaser bild
Seite 2 von 174 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 867
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Ich rede auch mit, bin aber nicht aus Leipzig, schlimm ???
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Hey murkel....dann komm ich auch bald in die Diako *gg*...aber da wirst du sicher schon wieder fort sein. Was gibt es denn für Chirurgische Stationen dort??? Und welche ist/sind zu empfehlen. Bin nicht so der Chirurgie-Held muss ich ja zugeben.
    Was mich im Georg ein wenig nervt ist, das ich nie vor 17 Uhr raus komme und eh ich daheim bin ist der halbe tag gelaufen. Ich hoff das wird in der Diako besser, auch wenn ich halt früher hin muss.
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Also wir kommen so gegen 16 Uhr raus. Mal auch eine Viertel Stunde später oder eher. Dazu muss ich aber sagen, dass wir seit Mitte August auch nur zwei PJler auf der Station waren. Wir haben uns bis Montag nur mit Famulanten "über Wasser gehalten"! (den Famulanten sei herzlichst gedankt!!). Was man nicht voraussagen kann, ist, ob man nicht eventuell noch im OP zu tun hat. Meine längste OP dauerte mal bis 18:30 Uhr (bis jetzt einmal!).
    Sonst gibt es dort 3 Chirurgische Stationen. Eine für Traumatologie und Unfallchirurgie, eine für Visceralchirurgie und eine für Gefäßchirurgie und auch noch etwas Unfallchirurgie. Ich bin in der Visceralchirurgie, wir haben aber trotzdem auch unfallchirurgische Patienten bei uns auf der Station liegen, wenn wonders keine Betten frei waren. Teilweise (gerade wenn sie operiert werden), werden sie dann auch auf die entsprechende Station verlegt. Werden sie dagegen nur konservativ behandelt, liegen sie meist die ganze Zeit bei uns. Obwohl mir gerade einfällt, dass wir auch operierte Femurfrakturen bei uns liegen haben...
    Bei unfallchirurgischen OPs war ich aber noch nicht dabei, sondern nur bei den visceralchirurgischen. Wie auch schon erwähnt, die Ärzte sind bei uns richtig nett, vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt. Und auch wenn viel zu tun ist, mir macht es Spaß.
    Ich kann es irgendwie gar nicht glauben, dass in 6 Wochen mein zweites Tertial schon beendet ist. 16 Wochen Chirurgie waren am Anfang für mich der große Graus. Aber die Zeit ist so gerast. Echt Wahnsinn.
    Wenn du irgendwann auf der Visceralchirugischen landen solltest, kannst du mich immer fleißig fragen, was zu tun ist.
    Ich glaub an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II. zu Beginn des 20. Jarhundert)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2005
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    bald 8.
    Beiträge
    31
    Bin zwar noch nicht im PJ, kann aber im Diako die Chirurgie I empfehlen. Die fand ich klasse...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Also das hört sich doch gut an. Visceralchriurgie klingt auch ganz nett. Mußt du eigentlich viel in den Op und so???
    Bin ja wie schon gesagt nicht so der Chirurgie fan und mir gehts mit Sicherheit da wie dir - das Tertial ist für mich ein Graus *gg* ...naja nicht ganz sooo schlimm aber so in etwa.
    Na schaun wir mal, wie es wird. Wieviel vorher hast du denn in der Diako angerufen?
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook