teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2005
    Beiträge
    60
    Ich studiere zur Zeit Molekularbiologie in Österreich. Habe enorm viel Chemie (Biochemie, Organische und Anorganische Chemie, Chemische Übungen, usw.)und auch Genetik, u.a.. Ich will nach diesem Studium noch Medizin machen, am Besten in Deutschland. Mehrere Leute haben mir erzählt, ich würde 2 Jahre anerkannt bekommen, zumindest mal die ganzen chemischen Sachen. Stimmt das wirklich mit den 2 Jahren und wenn ja, bezieht sich das auf das ganze Studium oder auf Vorklinik? Angenommen das stimmt, welche Scheine muss ich dann noch machen, und wie lange brauche ich dazu? Ich mein, Anatomie ist ja obligatorisch, aber muss ich da 4 Semester Anatomie machen, oder kann ich die Prüfung irgendwann mal abschließen? Ich muss das Physikum auch noch machen, oder?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Du kannst Scheine anerkannt bekommen, aber keine Jahre. Wenn du Glück hast werden dir die Scheine für Chemie, Biochemie, Bio? anerkannt. Dann würden dir immer noch Physik, Physiologie, Histologie, Anatomie, Psychologie, Terminologie, die Integrierten klinischen Seminare usw. fehlen. Je nach Uni wirst du mit mindestens 2 Semestern rechnen müssen, wohl eher 3.

    Zitat Zitat von Approbationsordnung
    Anrechnung von Studienzeiten und Studienleistungen
    (1) Bei Studierenden, die Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes, Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder heimatlose Ausländer im Sinne des