teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Fluchtmutante Avatar von Lasix82
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    war Marburg
    Semester:
    FÄ für Anästhesie
    Beiträge
    445
    Die ultimative Wartezeitberechnungsformel

    Viele haben vielleicht schon sehr lange darauf gewartet; ich habe sie nach nächtelangem Kopfzerbrechen aufstellen können.
    Da ich ja auch schon eher eine Wartegreisin bin, musste ich mich diesem Problem nun mal auf eine ernsthafte und leider traurige Art nähern.
    Also meine Formel lautet:

    Neue Wartezeit (z.B. SS06) = Alte Wartezeit ( also SS05) + 2 Wartesemester

    Nach meiner Formel kann man also mit 10 Wartesemestern zum nächsten SS rechnen und natürlich auch im WS 06.
    Ich denke, dass wir in spätesten 3 Jahren 14 Wartesemester brauchen und auch nur, wenn die Bewerberzahlen stagnieren.

    Jede mathematische Meisterleistung muss natürlich auch begründet werden:

    Drei Faktoren sind für die sprunghafte Erhöhung, die jetzt nicht mehr alle zwei Jahre, sondern jedes Jahr stattfindet, zuständig:

    1) Unser Oldie : Kürzung der 25 % Quote auf 20 %

    2) Keine Nachrückverfahren für Wartezeit

    3) Der wichtigste Punkt: Erstbewerber, die auf einen Schlag 16 Wartesemester mitbringen

    Und nun zu meinem eigenen Beispiel:

    Ich habe im Jahr 2001 mein Abitur mit eine 2,9 gemacht.

    Ich hatte schon im WS 04 fest mit einem Platz gerechnet, aber die Wartezeit hatte sich ja um zwei Wartesemester erhöht. Da es aber noch ein Nachrückverfahren gab, sind alle Bewerber (so habe ich es gehört, wenn es falsch ist, bitte melden) mit 6 Wartesemestern und einer guten Note (2,2 bis 2,3) nachgerückt. Man hätte also davon ausgehen können, dass zum SS05 7 Wartesemester und eine Note zwischen 2,2 bis 2,7 gereicht hätten. Die Wahrheit: 8 Wartesemester (Note 2,3) ! Das bedeutet: Keiner, der im Jahr 2001 Abi gemacht hat, hat im SS05 einen Platz bekommen!!! Und es waren 500 Plätze!!!!! Es waren also alles Erstbewerber, die viele Wartesemester hatten.
    Daher meine Prognose für das SS06, da dieses mal ja nur 350 Plätze vergeben werden.
    Ich kann es mit meinen 9 Wartesemestern also wieder vergessen!!!!

    Zum WS05 haben ja dann alle mit 8 WS bis zu der Note 2,7 einen Platz bekommen.
    Also sind im Jahre 2005, in dem etwa 2600 Plätze an Wartezeitleute gegangen sind, nur 0,4- Notenschritte eines Abiturjahrganges zugelassen worden (von 2,3 bis 2,7).
    Wo soll das nur hinführen?!! Dann benötigt man im WS06 also 10 Wartesemester, es werden aber höchsten alle bis zu der Note 3,1 zugelassen und im WS 07 alle mit 12 Wartesemestern und einer 3,6?? So schlimm wird es vielleicht nicht werden, da ja auch viele aufgeben werden, aber andererseits kommen die bewerbungsstarken Jahrgänge 2002-? auch erst noch.

    Was halte ihr von meiner Prognose?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Schauerliche Formel.
    Klingt aber gar nicht so unbegründet, das ist das Schlimme....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    Oh, mann... was fürn schwachsinn! Du gehst davon aus das die Bewerberzahlen so bleiben oder steigen. Hats die irgendne Hellseherin gesagt? Vielleicht gehn ja die Bewerberzahlen genauso schnell zurück wie angestiegen sind??!! Außerdem; wer sagt, dass die Leute in Zunkunft alle wie momentan anscheinend son Super-Abi hinlegen?! Sind also mehrere Faktoren die bei deiner Rechnung unberücksichtigt bleiben und auch nicht einbezogen werden können! Daher wie gesagt: "Schwachsinn!" Wartet einfach ma ab...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von kay-bro
    Oh, mann... was fürn schwachsinn! Du gehst davon aus das die Bewerberzahlen so bleiben oder steigen. Hats die irgendne Hellseherin gesagt? Vielleicht gehn ja die Bewerberzahlen genauso schnell zurück wie angestiegen sind??!!

    Vielleicht geht auch morgen die Welt unter. Es ist ja nunmal aber so, dass die Bewerberzahlen bis jetzt immer gestiegen sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Zitat Zitat von hibbert
    Vielleicht geht auch morgen die Welt unter. Es ist ja nunmal aber so, dass die Bewerberzahlen bis jetzt immer gestiegen sind.
    Korrekt. Und außerdem finde ich die Formulierung "Oh, mann... was fürn schwachsinn!" auch nicht ganz passend....Griff ins Klo!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook