teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von duncan_idaho
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    Graz
    Semester:
    9.
    Beiträge
    76
    ich lern grad Patho und bin Seminarunterlagen zum Thema Lymphadenitis durchgegangen.
    da steht nun folgende einteilung:

    epitheloidzellig-granulomatöse lymphadenitis OHNE nekrose

    -sarkoidose
    -sarcoid-like-lesion
    -m. crohn
    -histoplasmose
    -brucellose

    in meinem pathologielehrbuch (böcker-denk-heitz) stehen all diese erkrankungen jedoch unter "großherdige granulomatöse epitheloidzellige lymphadenitis MIT nekrose

    wobei meiner meinung nach die einteilung vom seminar eher zutrifft, da sarkoidose ja im allgemeinen ohne nekrose abläuft...
    jedenfalls bin ich verwirrt und bitte um eure meinung dazu.
    Dr. Cox: Otherwise, let's bear in mind that we are short-handed -- there are only four doctors here.
    Turk: I counted more than that.
    Dr. Cox: I'm talking legitimate doctors, turtle head. Here, Pee-Pants is a pathologist, so he doesn't count. Johnson is a dermatologist, which is Greek for "fake doctor," and please don't even get me started on you four surgeons.
    Todd: There's only two of us.
    Dr. Cox: You are so very useless, I counted you both twice.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Stimmt. Ein wichtiges DD-Kriterium zw. TBC-Läsionen und Sarkoidose-Herde ist, daß bei der Sarkoidose KEINE käsige Nekrose im Zentrum der Läsion besteht(oder zumindest wurde es mir so beigebracht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook